Greta Thunberg: Zu hören auf dem neuen Album von The 1975

Die britische Band bemüht sich vermehrt, mit ihrer Musik auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. In ihre neue Single sind daher Teile einer Rede der 16-jährigen Klimaaktivistin zu hören. Darin ruft sie zu Rebellion und zivilem Ungehorsam auf.

Wie Jamie Oborne, der Bandmanager von The 1975, berichtete, will die Band „ein Zeichen für die Umwelt setzten und das Klima weniger belasten.“ So verzichteten die Briten beispielsweise auf die Verwendung von Einwegkunststoffen bei CD-Hüllen und auch bei der Vinyl-Produktion wurde die Menge des verarbeiteten Schadstoffs reduziert.

Mehr zum Thema
„Fridays For Future“-Bußgelder: So viel kostet Schule schwänzen für das Klima

Doch auch künstlerisch wollen die Musiker um Sänger Matty Healy eine Botschaft an ihre Zuhörer senden. So brachten sie auf der ersten Single ihres neuen Albums „Notes On A Conditional Form“ Teile einer Rede der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg mit ein.

Amazon

The 1975 auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/B0VQ7VLpf0X/

In dieser Rede fordert Thunberg dazu auf, Dinge anders zu machen als vergangene Generationen. Zeit für Höflichkeit und Stagnation bleibe nicht mehr. „Also, alle da draußen, es ist jetzt Zeit für zivilen Ungehorsam. Es ist Zeit, zu rebellieren.“

Die Rede wurde im Juni in Stockholm aufgenommen, so Oborne. Auf den Wunsch der engagierten jungen Frau gehen die Erlöse der Single an die internationale Umweltbewegung „Extinction Rebellion“, an die bereits Radiohead die Erträge ihrer geleakten „OK Computer“-Tapes spendeten. 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates