Grand Theft Auto – Official Soundtrack Box Set
Gute Fahrt:das 7-CDRadioprogramm von „Vice City“ untermalt das Game-Abenteuer Das PS2-Spiel „Grand Theft Auto: Vice City“ erinnert nicht nur an ein Gangstermovie, auch beim Merchandisisng gehen Rockstar Games und Epic Records filmische Wege, indem sie einen Soundtrack zum Spiel veröffentlichen – doch beileibe keinen gewöhnlichen. In dem in den 80er Jahren angesiedelten Game werden die kriminellen Eskapaden des Spielers musikalisch von Radiosendern untermalt, welche man bei den Autofahrten im Radio einstellen kann. Jeder Sender deckt ein Musikgenre zwischen Pop, Electro, Rock oder Latin ab, jeweils mit den entsprechenden Gassenhauern der Zeit.
So laufen auf „Flash FM“ beispielsweise Lieder von Hall & Oates oder INXS, der Electro-Sender „Wildstyle“ präsentiert HipHoppiges von Herbie Hancock oder Afrika Bambaataa, während auf „V-Rock“ Judas Priest oder Mötley Crüe abbrettern.
Epic veröffentlicht dazu nun nicht nur eine einzelne Soundtrack-CD, sondern gleich eine 7-CD-Box – pro Radiostation eine Scheibe, sodass man mit der Box quasi ein ganzes Jahrzehnt Musikstile in den Händen hält (beim Steuern!). Und um das Crossovern perfekt zu machen, enthält jede CD noch einen Cheat-Code für das Spiel.