Dankesrede abgewürgt! Drake kritisiert Grammys: „You don’t need this right here“

Der Rapper aus Toronto gewinnt bei der Verleihung in der Nacht zu Montag einen Preis für „God's Plan“. Er nutzt seine Rede allerdings, um die Veranstaltung mies zu machen.

Bei seiner Dankesrede für seinen Grammy (“Best Rap Song“, „God’s Plan“) kritisierte Drake lautstark die Recording Academy und wurde daraufhin kurzerhand leisegestellt.

Mehr zum Thema
Video zeigt, wie Drake eine Minderjährige küsst und begrapscht

Der Rapper legte seine offensichtliche Verachtung für die Veranstaltung offen und beklagte den Mangel an Vielfalt unter den Nominierten. So attackierte er die Veranstaltung mit den Worten:

„Schaut mal, wenn es Leute gibt, die reguläre Jobs haben, die im Regen und Schnee rauskommen und Geld ausgeben, um Tickets für deine Shows zu kaufen, brauchst du das hier nicht.“

Amazon

Etwas überraschend war es, dass der Musiker aus Toronto überhaupt auf die Bühne geholt wurde und sich einen Award sicherte. Bei den letzten Malen hatte er nämlich gefehlt, die Gelegenheit bei den diesjährigen Grammys live aufzutreten, bekam er ebenfalls nicht.

Mikrophon abgestellt, Werbung eingeblendet

Als Drake dann doch die Gelegenheit bekam, auf die Bühne zu kommen, nutzte er seine Dankesrede, um Dampf abzulassen. „Wir spielen in einem meinungsbasierten Sport, nicht in einem sachbasierten Sport“, verkündete Drake. „Der Punkt ist, dass du bereits gewonnen hast, wenn du Leute hast, die deine Lieder Wort für Wort mitsingen, wenn du ein Held in deiner Heimatstadt bist. Seht mal, wenn es Leute gibt, die geregelte Jobs haben, die im Regen und Schnee rausgehen und Geld ausgeben, um Tickets für deine Shows zu kaufen, brauchst du das hier nicht. Dann hast du bereits gewonnen.“

Zu diesem Zeitpunkt unterbrachen die Produzenten der Grammys Drakes Rede, indem sie das Mikrofon ausstellten und in die Werbung gingen.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Sprecher der Grammys erklärte später am Abend, man habe Drakes Worte nicht absichtlich abgeschnitten: „Während Drakes Rede gab es eine natürliche Pause. Daher nahmen die Produzenten in diesem Moment an, dass er fertig war, und schnitten dann über zur Werbung“. Eine etwas fadenscheinige Erklärung.

Amazon

Die Produzenten sprachen laut „Consequence Of Sound“ nach der Rede mit Drake und boten ihm an, auf die Bühne zurückzukehren, um seine Gedanken noch einmal zu wiederholen. Drake lehnte ab und erklärte, er sei glücklich mit dem, was er gesagt habe und dass er nichts hinzuzufügen habe.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates