Grammys 2015: Das könnten die Gewinner sein
Am 08. Februar 2015 findet wieder die Verleihung der Grammys statt. Überraschungen gibt es zwar jedes Jahr - doch wie immer gibt es auch fast todsichere Tipps, wer das goldene Grammophon mit nachhause nehmen darf.
Beyoncé, Sam Smith oder Ed Sheeran? Wer könnte im nächsten Jahr groß bei den Grammy Awards abräumen? Okay, die Verleihung ist erst in einigen Wochen – am 08. Februar 2015 -, aber gestern (30.09.) war die offizielle Deadline für Musiktitel, die es in die Nominierungsliste schaffen können. Nur Songs oder Alben, die vom 01.10.2013 bis Ende September regulär erschienen sind, finden Berücksichtigung.
Das jüngste Meisterwerk von Arcade Fire („Reflektor“) könnte also genauso bedacht werden wie „Lazaretto“ von Jack White. Selbst U2 können sich Chancen ausrechnen, obwohl sie mit ihrem Apple-Deal eindeutig gegen die Richtlinien der Academy verstoßen. Aber weil es einige Schallplatten in die Plattenschränke einzelner Händler geschafft haben (wie sind die bloß dorthin gekommen?), ist es nicht unwahrscheinlich, dass die mit Grammy-Awards nur so überhäuften Iren trotz gemischter Kritiken für „Songs Of Innocence“ auch bei der nächstjährigen Zeremonie triumphieren.
Mal abgesehen davon, dass es eine bunte Mischung von möglichen Kandidaten gibt, die sich für die vier Kategorien (Album Of The Year, Record Of The Year, Song Of The Year und Best New Artist) aus dem Stand qualifizieren, haben wir schon einmal einige Favoriten zusammengestellt.