„Good Fellas“-Schauspieler Frank Sivero verklagt die Macher der „Simpsons“

Frank Sivero behauptet, die "Simpsons"-Figur Louie beruhe auf dem Charakter Frankie Carbone aus dem Kultfilm „Good Fellas“, den er angeblich selbst erfunden habe. Nun verklagt er die Macher der Zeichentrickserie und will 250 Millionen Dollar haben.

Frank Sivero sieht wohl Gespenster. Der62-jährige Schauspieler verklagt die Macher der Comic-Serie „The Simpsons“ auf 250 Millionen Dollar. Er behauptet, die Zeichentrick-Figur Louie beruhe auf dem Charakter Frankie Carbone aus dem Kultfilm „Good Fellas“. Letzteren mimte Sivero nicht nur, laut eigener Aussage erfand er die Rolle auch.

Was lächerlich klingt, reicht immerhin für eine zwölfseitige Anklageschrift, in welcher der vermeintlich Kopierte erklärt, dass James L. Brooks, der Produzent der Comicserie, wusste, dass die Rolle des Frankie Carbone von Sivero geschaffen wurde und auf dessen Persönlichkeit aufbaue. Louie gehört nunmehr seit 23 Jahren zum Inventar der gelben Springfield-Bewohner, erstaunlich also, dass Sivero erst jetzt rechtliche Maßnahmen ergreift, handelt es sich doch in seinen Augen eindeutig um ein Plagiatsvergehen.

Angeblich versprach Produzent Brooks dem Schauspieler, ihm einen eigenen Film zu widmen, doch dazu kam es nie. Nun ist Sivero das Warten wohl leid, und er möchte auch einen Stück von dem Millionen Dollar schweren Kuchen des Comic-Imperiums abhaben.

Wie passend, dreht doch der Sizilianer seit sechs Jahren keine Filme mehr. Da kommt ein kleiner Zuschuss sicher wie gerufen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates