Golden-Globe-Nominierungen 2014: Liberace, Crystal Meth, der Weltraum – und Daniel Brühl
Die Nominierten für die Golden Globes 2014 stehen fest. Als bester Nebendarsteller in einem Kinofilm wurde auch Daniel Brühl nominiert.
Die Nominierungen für die Golden Globes 2014, bei denen Leistungen in Kino und Fernsehen ausgezeichnet werden, wurden am heutigen Donnerstag, 12. Dezember verkündet.
Wird Daniel Brühl vielleicht einen Golden Globe erhalten? Der deutsche Schauspieler ist einer von fünf Nominierten in der Kategorie „Bester Nebendarsteller in einem Kinofilm“. Die Nominierung erhielt Brühl für seine Rolle in Ron Howards Biopic „Rush“. Der 36-Jährige spielt darin den österreichischen Rennfahrer Niki Lauda, der sich 1976 mit dem Briten James Hunt (Chris Hemsworth) in der Formel Eins duelliert. Zu Brühls Konkurrenten in der Kategorie zählen Michael Fassbender („12 Years a Slave“), Jared Leto („Dallas Buyers Club“), Bradley Cooper(„American Hustle“) und Barkhad Abdi („Captain Phillips“). Zuvor wurde Brühl bereits schon von der Screen Actors Guild (SAG) als „Bester Nebendarsteller“ 2013 nominiert.
In den Kino-Sektionen zählen 12 Years A Slave“ von Steve McQueen (acht Nominierungen) sowie „American Hustle“ (Regie: David O. Russell) mit (sieben) zu den Favoriten. Alexander Paynes “Nebraska” folgt mit fünf, “Captain Phillips” und “Gravity” mit vier Nennungen.
Im Bereich „TV“ erfüllten die finale Staffel von „Breaking Bad“ (drei Nominierungen) sowie Steven Soderberghs Fernsehfilm, das Liberace-Biopic „Behind The Candelabra“ (vier, die Erwartungen.
Die komplette Liste aller Golden-Globe-Nominierungen finden Sie hier.