„God Save The Queen“ von den Sex Pistols kommt erneut in die Plattenläden
Ursprünglich ist der Song am 27. Mai 1977 zum 25. Thronjubiläum der Königin erschienen. Nun wird er pünktlich ihrem 70. Krönungstag neu aufgelegt.
Man kann es als augenzwinkernde Ehrerbietung deuten: Pünktlich zum 70-jährigen Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. legen die Sex Pistols ihre Punk-Hymne „God Save The Queen“ neu auf. Wie die Band um Johnny Rotten auf Twitter verkündete, kommen die Nachpressungen der Schallplatte sowohl in der von Virgin Records, als auch in der von A&M Records veröffentlichten Version in limitierter Auflage in den Handel.
Krieg den Palästen!
Ursprünglich ist der Song am 27. Mai 1977 zum 25. Thronjubiläum der Queen erschienen. Er findet sich auch auf dem einzigen Studioalbum der Gruppe, „Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols“. Damals löste der Text heftige Reaktionen aus – wird die von ihren Landsleuten verehrte Königin doch eines „faschistisches Regime“ bezichtigt und tituliert, sie sei „kein menschliches Wesen“. Der Popularität des Dreiminüters tat das damals keinen Abbruch: Obwohl sich die BBC weigerte, den Song im Radio oder Fernsehen zu spielen, erreichte er Platz zwei der britischen Single-Charts.
Geglättete Wogen
Auch die der Krone ergebene Londoner Polizei reagierte restriktiv: Mehrere Bandmitglieder wurden festgenommen, nachdem die Sex Pistols den Song zur Feier der Veröffentlichung auf einem Schiff auf der Themse spielten. Mittlerweile scheinen die Wogen geglättet. Auch Leadsänger Johnny Rotten, der das Stück Punk-Geschichte geschrieben hat, zeigt sich heute altersmilde. Es sei nicht der Fehler Elisabeths, dass sie in einen goldenen Käfig hineingeboren wurde, verlautbarte der inzwischen 66-Jährige 2017, und weiter: „Ich würde sie als menschliches Wesen auf dem Planeten Erde schmerzlich vermissen.“
+++Dieser Artikel ist zuerst bei musikexpress.de erschienen+++