Gewalt veröffentlichen Musikvideo zu „Trans“
Der Song ist der Soundtrack zum Film „Der Soldat Monika“.
In blauer Leuchtschrift sieht man die Worte „Trans“. Direkt danach leuchtet „by Gewalt“ in rosa auf: Die Berliner Band um Patrick Wagner hat ein Musikvideo zu dem am Freitag (12. Januar) erschienen Song „Trans“ geteilt. Das 9:16-Format des Videos präsentiert eine Collage von Menschen, die zu den Lyrics tanzen und mitsingen.
„Ich hab mich selbst erschaffen, ich bin Trans!“
Das Lied fungiert als Soundtrack für den bald erscheinenden Kinofilm „Der Soldat Monika“ des Regisseurs Paul Poet. Die Hauptfigur, Monika Donner, ist nicht nur eine transgender Elite-Soldatin, sondern auch eine Befürworterin für Gender-Rechte und eine politische Buchautorin, die die extreme Rechte thematisiert. Ihre menschliche Darstellung spiegelt die Zerrissenheit der Gesellschaft wider, eine Nuance, die sich auch in der zerrissenen und emotional aufgeladenen Musik von Gewalt wiederfindet.
Gewalt machen auf Trans-Rechte aufmerksam
Das Video endet nicht mit der Musik, sondern setzt ein Zeichen, indem es Fakten über die Herausforderungen von Trans-Menschen einblendet. Mit Botschaften wie „320 trans people murdered worldwide in 2023“ und „Deutschland: Zwangssterilisation für Transsexuelle war bis 2011 gesetzlich vorgeschrieben“ verleiht die Band ihrer Musik einen gesellschaftskritischen Kontext.