Geschmacklos oder Ehrerweisung? T-Shirts mit Kurt Cobains Abschiedsbrief aufgetaucht

Ein Modedesigner hat auf der Internetplattform "Etsy" T-Shirts angeboten, auf denen der Abschiedsbrief von Kurt Cobain abgedruckt ist. Nach wütenden Protesten der User sind die Hemden mittlerweile wieder verschwunden.

>>> In der Galerie: die 20 besten Gitarrenriffs der 20 vergangenen Jahre

Mit dem Unglück und Leid anderer Menschen Geld zu verdienen, ist geschmacklos. Dennoch hindert dies manche nicht daran, genau dies umzusetzen, so geschehen auf der Internetplattform etsy.com. Dort veröffentlichte vor wenigen Tagen ein User einen privaten Store, über den man T-Shirts mit dem Abschiedsbrief erwerben konnte, den Kurt Cobain kurz vor seinem Selbstmord verfasst hatte.

Aufgrund der Empörung von Nirvana-Fans und anderen Etsy-Benutzern wurde eine Petition auf change.org gestartet, die von der Verkaufsseite verlangte, den Verkauf des Shirts mit sofortiger Wirkung einzustellen. Etsy kam der Aufforderung nach – bis die Shirts kurze Zeit später auf eBay auftauchten. Auch dort sind die „Todesnachricht-Shirts“ inzwischen nicht mehr zu erwerben.

Erfreulichere Nachrichten für Kurt-Cobain-Fans: Eine bis dato unveröffentlichte historische Konzertaufnahme eines Gigs von Nirvana aus dem Jahr 1990 ist immer noch völlig umsonst auf YouTube zu finden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates