„Gentleman“: Psy auf Rekordkurs mit noch blöderem Video?
50 Millionen YouTube-Klicks in zwei Tagen. Das ist noch mehr als der "Gangnam Style" in der gleichen Zeit, mit dem Psy bereits einen Viewer-Rekord brach. Dabei ist das "Gentleman"-Video noch spießiger als das seines ersten Hits.
Seit Erstausstrahlung am Freitag hat „Gentleman“, der neue Clip von Psy, bereits 50 Millionen YouTube-Klicks eingefahren. Damit befindet sich der südkoreanische „Rapper“ wieder auf Rekordkurs. Sein Video zu „Gangnam Style“ hat bis heute rund 1,5 Milliarden Besuche auf YouTube verzeichnet.
Bisheriger Rekordhalter für die meisten Klicks pro Tag war Justin Bieber, dessen „Boyfriend“ acht Millionen mal abgerufen wurde – diesen Rekord hat Psy mit „Gentleman“ schon eingestellt.
Das Video zu „Gentleman“ soll den Südkoreaner von seiner spitzbübischen Seite zeigen. Mit viel Sinn für Ironie möchte der 35-Jährige unter Beweis stellen, dass er eben alles andere als ein Gentleman ist: Er zieht Freundinnen die Stühle weg, beschleunigt Fitness-Laufbänder, damit die Damen hinfallen; oder reibt sich die Pofalte und hält dann den Finger unter die Nase einer entsetzen Bibliotheksbesucherin. Nach jedem Streich lacht Psy ausgiebig, auch daran lässt er den Zuschauer teilhaben, manchmal in Zeitlupe. In Südkorea, da müssen die Leute noch Humor haben und Fünfe gerade sein lassen können.
Getanzt wird natürlich auch: wie immer in der für Psy typischen, beckenbetonten, leicht arthritischen Weise, wie man sie von Menschen kennt, die nicht jeden Teil ihres Körpers mehr vollends kontrollieren können, aber alles bewegen, was eben gerade geht.