Games

Action pur - Ego-Shooter, Rollenspiel und Rennsport

HUNTER – THE RECKONING (XBox: Virgin Interactive)

Kaum ein XBox-Spiel bisher scheint konsequent auf Multiplayer-Spaß ausgelegt worden sein – sehen wir einmal von HALOs spaßigem Kooperativ-Modus ab. Dabei hat die Konsole doch vier Controller-Anschlüsse! Abhilfe schafft jetzt „Hunter“. Diese Videospielumsetzung des Rollenspielsystem „Hunter – The Reckoning“ von White Wolf (in Deutschland als „Jäger- Die Vergeltung“ bekannt) versetzt bis zu vier Xbox-Spieler in einen Kampf gegen die Mächte der Finsternis. Ein pures Hack’n’Slay wider riesige Horden von Zombies, Monstern und Mutationen, denen pittoresk mit Handwerkszeug und Magie der Garaus gemacht wird. Dabei geht es schon recht hektisch zu. Zu Viert ist das Spiel ein rechter Partyspaß. Im Einzelspieler-Modus werden die banale Story und das sich wiederholende Gameplay aber schnell langweilig. Da helfen auch die 23 unterschiedlichen Schauplätze wenig. Dafür protzt die XBox bei „Hunter“ mit der detaillierten Grafik und atmosphärischen Nebel- und Schleimeffekten sowie bizarren Zwischengegnern.

F1 2002(Gamecube: EA Sports)

Mit Fl fahrt das erste Formel 1-Rennspiel auf dem Gamecube über die Zielgerade – eigentlich eine Umsetzung von Fl 2001 auf der PS2 mit upgedateten Rennteams. Aber das muss ja nicht das Schlechteste sein, denn die 2002-Version auf PS2 und XBox ist nicht unbedingt besser als der Vorgänger. Über das Spiel kann man eigentlich nicht meckern. Es bietet alle Fahrer, Teams, Fahrzeuge und Strecken der Formel 1-Saison 2002, wobei man sowohl eine komplette Weltmeisterschaft als auch ein schnelles Spielchen zwischendurch wagen kann. Zudem bietet der Vier-Spieler-Modus diverse Varianten an. Auch die Fahrprüfungen im Challenge-Modus, in denen man geschickt an die Fahrmechanik des Spiels herangeführt wird, machen Spaß. Interaktive Boxenstops oder einschaltbarer Treibstoffverbrauch können durch Bestehen der Herausforderungen freigeschaltet werden und sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel. Außerdem sorgen auf den Kursen rund um die Welt Wetterveränderungen und zahlreiche Effekte wie Hitzeflackern, Regengischt oder reflektierende Fahrbahnen für Laune beim rasanten Rennvergnügen.

TUROK EVOLUTION (XBox: Acclaim)

Vormals Nintendo-exklusiv kämpft Acclaims Ego-Shooter-Indianer nun auf allen aktuellen Spielkonsolen und macht dabei vor allem auf der XBox eine gute Figur. Zur Story: Ein geheimnisvolles Dimensionstor erfasst den Indianerhelden Tal ‚Set während einer Schlacht und schleudert ihn in das Verlorene Land. Doch seinen Erzfeind Bruckner hat das gleiche Schicksal ereilt, und der führt nun ein Reptilienheer gegen Tal ‚Set an. Das Verlorene Land erstrahlt dabei in prähistorischer Dschungelpracht Zahlreiche Effekte und Animationen wie herumtollende Affen und riesige Dinosaurier oder die dynamischen Lichteffekte sorgen für eine belebte Landschaft, durch die sich zu kämpfen Spaß macht. Gegner gibt es genug, Missionsvarianten – wie das Infiltrieren eines Gegnerlagers – dagegen kaum. Und so verkommt das Spiel leider zeitweise zu einer bloßen Ballerschlacht Zudem sind die als spielerische Abwechslung gedachten Levels, in denen man, auf dem Rücken eines Flugsauriers fliegend, Gegner abschießt, dank verkorkster Steuerung kein Vergnügen. Die Soundkulisse hebt das Spiel über’s Mittelmaß hinaus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates