Fußball-WM 2014: Deutschland verspeist die USA, wenn auch knapp, mit 2-1
Heute wird Hamburger gegessen: Auch wenn Soccer plötzlich in den USA beliebt zu sein scheint, Jogis Jungs setzen sich heute knapp durch - auch weil Müller wieder unmögliche Laufwege findet und Klose die historische WM-Torjägerkrone winkt.
Die ROLLING STONE-Redaktion nimmt die Fußball-WM in Brasilien unter die Lupe – und tippt den Ausgang verschiedener Spiele. Marc Vetter gibt hier seine Einschätzung zum Spiel USA gegen Deutschland ab.
USA: Deutschland 1-2
Jogi gegen Klinsi. Das ist natürlich für den Boulevard eine pikante Spielpaarung. Die ehemaligen Trainerkollegen und Freunde im Taktikduell – und dann steht auch noch zu befürchten, dass sich ein uraltes deutsches Elend wiederholen könnte: die legendäre Schande von Gijón. 1982 teilten sich Österreich und Deutschland schmucklos und mit erbärmlichem Hin- und Hergeschiebe des Balls die Punkte, weil so beiden das Weiterkommen möglich war. Aber wie wir wissen, wiederholt sich Geschichte nicht und die deutsche Elf hat gegen Ghana gezeigt, dass sie gewillt ist trotz ihres zeitweisen Kontrollverlustes während des Spiels, jedes Anzeichen einer möglichen Farce zu verhindern. Auch wenn es wegen des starken Pressings der US-Boys ein knappes Match werden wird, deutet vieles darauf hin, dass Deutschland die Oberhand behalten wird.
Alle Spieler sind fit, das Ghana-Spiel ist nicht verloren gegangen, die letzte Testspiel-Pleite gegen Klinsis Recken war völlig bedeutungslos (es standen sowieso völlig andere Spieler auf dem Platz als bei diesem Vorrundenspiel), Thomas Müller sucht sich einige auch für Klinsmanns Computer-Coaches unberechenbare Laufwege und – am wichtigsten! – Miroslav Klose schielt auf die Krönung seiner Spielerkarriere, als alleiniger WM-Torschützenkönig in die Fußball-Historie einzugehen. Mögen Dempsey und Co. auch einmal das Netz treffen, sie sollten kurz vor Ende des Spiel einen Blick auf die andere Partie der Gruppe G, Portugal gegen Ghana, wagen. Das wird noch wichtig für Klinsis Weiterkommen sein.