Für einen guten Zweck: Der Vater von Amy Winehouse veröffentlicht Ende September ein neues Album
Mit ein wenig Hilfe von seiner Tochter hatte Mitch Winehouse noch vor ihrem tragischen Tod im Jahr 2011 eine Platte aufgenommen. Nun erscheint noch einmal eine Platte, die nicht ohne Amy entstanden wäre - zu einem guten Zweck.
>>> In der Galerie: Amy Winehouse in Bildern
Mitch Winehouse, der Vater von Amy Winehouse, wird am 29. September ein eigenes Album veröffentlichen. Es soll „But Beautiful“ heißen und wurde für einen guten Zweck produziert. So sollen alle Einnahmen der ‚Amy Winehouse Foundation‘ zukommen, wie die „BBC“ berichtet. Wie auch schon bei seinem Debütalbum „Rush Of Love“ hatte Amy Winehouse ihrem Vater noch vor ihrem tragischen Tod bei der Songauswahl ausgeholfen.
„Es gab so viele Songs, die wir noch hätten zusammen machen können – und hier sind sie nun“, so Mitch Winehouse über die neue Platte.
Die ‚Amy Winehouse Foundation‘ will Menschen mit Alkohol- und Drogenproblemen unterstützen und zugleich Bildungschancen für Bedürftige erhöhen. Mitch Winehouse gründete die Wohltätigkeitsorganisation kurz nachdem seine Tochter am 23. Juli 2011 an einer Alkoholvergiftung verstorben war.
Noch immer täte der Verlust sehr weh, doch die Tatsache, dass man mit der Organisation viel Gutes tun könne, sei ein großer Trost: „Wenn wir es nicht tun, wird keiner tun, was wir hier machen. Wir können uns gar nicht erlauben, einfach aufzuhören. Das ist nicht sexy. Es geht um Menschen, die am Drogenmissbrauch zerbrechen, das sind heimatlose Kinder, Menschen, die auf einem anderen Weg gar keine Chance mehr bekommen.“
Musik zu machen, ergänzte Mitch ebenfalls, würde ihn auf einem sehr spirituellen Wege seiner Tochter näher bringen: „Wenn ich auf der Bühne bin, dann fühle ich geradezu, wie Amy ebenfalls dort ist.“