„Friesenjung“-Rapper Joost Klein vertritt die Niederlande beim ESC
„Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein wahrgewordener Traum“, erklärt der Niederländer.
Bereits im August wurde berichtet, dass Joost Klein die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö repräsentieren möchte. Jetzt wurde der offizielle Vertreter bekannt gegeben – Joost Klein, besser bekannt als Joost, hat sich erfolgreich durchgesetzt.
Vom „Friesenjung“ zum ESC-Star?
Der Rapper startete seine Karriere als YouTuber und erzielte dadurch bereits einige Top-10-Hits in den Niederlanden und Belgien. Seine Version von „Friesenjung“ mit Ski Aggu und Otto Waalkes erreichte in Deutschland und Österreich zudem den ersten Platz der Single-Charts.
Musikvideo zu „Friesenjung“
Der Titel des Liedes, mit dem Joost die Niederlande beim ESC vertreten wird, wurde bisher noch nicht öffentlich gemacht. Geschrieben hat der Musiker den Song aber aber nicht alleine. Im August hatte er bekannt gegeben, dass er den ESC-Track gemeinsam mit seinem Freund und Rapper Donnie verfasst hat. Joost ließ dazu auf Instagram verlauten: „Liebe Männer, ich habe gerade den besten Song für die Eurovision 2024 mit meinem Schwätzer geschrieben.“
„Ein wahrgewordener Traum“
Joost zeigte sich sehr bewegt von seiner ESC-Nominierung und erklärte gegenüber dem niederländischen Rundfunksender „AVOTROS“: „Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein wahrgewordener Traum. Früher habe ich ihn mir jedes Jahr mit meinen Eltern gefesselt vor dem Fernseher angeschaut. Es ist eine Ehre, dass ich die Niederlande vertreten darf, und ich werde alles tun, was ich kann, um das beste Ergebnis herauszuholen. Joost Klein, Traum groß!“
Das Auswahlkomitee der Niederlande, bestehend aus sieben Mitgliedern, hörte sich über 600 Einsendungen an. Damit stellten sie einen Rekord auf, nie gab es mehr Bewerbungsbeiträge für einen ESC. Joost schaffte es, sich mit seiner Geschichte und seinem musikalischen Beitrag von den anderen Bewerber:innen abzuheben.