French House: Megafestival in Pariser Flughafen, mit Air, Phoenix und Etienne De Crecy
Fehlen nur noch Daft Punk – aber das Duo hat sich ja aufgelöst. Das Festival wird gestreamt
Ende der 1990er-Jahre eroberten drei französische Bands die Welt: Daft Punk mit „Homework“, Air mit „Moon Safari“ und Phoenix mit „United“. Eine goldene Generation kosmopolitisch klingender Acts, eine Welle, die es seitdem aus diesem Land nicht mehr gegeben hat. Befreundet waren die Musiker aller drei Bands/Acts seit ihrer Jugend, eine einzigartige Konstellation kreativer Kids.
Wer von den dreien am Größten ist? Lässt sich schwer sagen. „Moon Safari“ war 1998 ein Instant-Klassiker des Lounge-Sounds, „Homework“ verfeinerte den French House und gilt als Geburtsstunde der EDM, und mit ihrem vierten Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“ gewannen Phoenix 2010 einen Grammy für das „Beste Alternative Music“-Album.
Hätten sich Daft Punk im Jahr 2021 nicht getrennt, gäbe es nun den Anlass für ein Gedankenspiel: Denn zumindest Air und Phoenix treten (erstmals?) gemeinsam auf einem Festival auf – mit Air als Headliner und Phoenix nur als Nummer zwei (Daft Punk wären sonst sicher Headliner gewesen).
Am 17. Juli findet auf dem Paris Aéroport (Flughafen CDG) ein sicher einmaliges Festival statt: mit Air, Phoenix, French-House-Pionier Etienne de Crécy, Inès Mélia, Benjamin Diamond B2B Alan Braxe und Izzy Lindqwister. Tickets gibt es ab dem 03. Juli über Dice.
Dabei soll das Dach von Terminal 1 am Flughafen Paris-Charles de Gaulle in einen Open-Air-Konzertsaal verwandelt werden, neun Tage vor Beginn der Olympischen Sommerspiele. Zweitausend Menschen passen da rauf, nichts soll zusammenbrechen. Konzerte auf dem Areal sind indes nichts Neues. Seit 2015 gibt es dort Live-Auftritte und Filmproduktionen. Metronomy sind schon mal im Gepäckausgabebereich aufgetreten.
Stream
Das Festival wird von Amazon Music auf Twitch und Prime Video zum Teil gestreamt: nämlich die drei Headliner-Auftritte von Air, Phoenix und Etienne de Crécy, und die lassen sich also auch von Zuhause aus ansehen.