Frank Zappa: „Over-Nite Sensation“ bekommt Neuauflage zum 50. Jubiläum

Das berühmte Werk von Zappa wird sogar noch mit unveröffentlichtem Material und Live-Aufnahmen erweitert.

1973 war ein gutes Musikjahr, und unter den zahlreichen Alben, die heute als Klassiker gelten, darf natürlich nicht Frank Zappas „Over-Nite Sensation“ fehlen. Das experimentelle Werk gilt heute als das beste, um in Zappas Musik einzusteigen. Zum 50. Jubiläum von „Over-Nite Sensation“ wird das Album daher nochmal veröffentlicht und um zahlreiches Material erweitert.

Mehr zum Thema
Brian May: 70 geheime Fakten über den Queen-Gitarristen

Ein Klassiker von Frank Zappa mit vielen neuen Goodies

Vor fast genau 50 Jahren setzten sich Frank Zappa und seine Band The Mothers zusammen, um an einem Nachfolger der LP „Waka/Jawaka“ von 1972 zu basteln. Nachdem man zuvor vor allen Dingen mit vielen Jazz-Einflüssen experimentierte, sollte im nächsten Album stärker Zappas Stimme und Gitarrenspiel im Vordergrund stehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass „Over-Nite Sensation“ nicht mit vielen unterschiedlichen anderen Genres spielte.

Während der Aufnahmen im Bolic Sound und Whitney Studios standen die Türen für viele verschiedene Gastmusiker:innen offen. Hierzu gehörte etwa Kin Vassy, der besonders durch seine Zusammenarbeit mit dem Country-Sänger Kenny Rogers bekannt wurde. Unvergessen bleibt auch der Gastauftritt der kürzlich verstorbenen Tina Turner, die ihre markante Stimme für einige Background-Vocals einsetzte. Das Ergebnis hat viel Funk, war von Zappas typischen Humor geprägt und zugänglicher als der vorherige Output des Sängers und seiner Band.

Um das halbe Jahrhundert von „Over-Nite Sensation“ gebührend zu feiern, erscheint eine Super Deluxe Edition des Albums. Darauf enthalten sind natürlich alle sieben Tracks, dieses Mal aber remastered im frischen Gewand. Weiterhin beinhaltet das Boxset 57 bisher noch nie veröffentlichte Aufnahmen und Versionen der Songs. Auch Konzertmitschnitte von Shows aus dem Hollywood Palladium in Los Angeles und der Cobo Hall in Detroit, beide im Jahr 1973 gespielt, befinden sich darauf. Weiterhin gibt es ein 48-seitiges Booklet mit bisher unveröffentlichten Fotos vom Albumcover-Shooting, Liner Notes und Essays und vieles mehr. Neben der digitalen Version auf CD wird es außerdem noch eine Vinyl-Veröffentlichung von „Over-Nite Sensation“ geben.

Mehr zum Thema
Frank Zappa: „Das Publikum hasste uns!“

Frank Zappas „Over-Nite Sensation“ wird am 3. November erhältlich sein.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates