Forensiker lüften Geheimnis, wer Jack The Ripper war!
Über 100 Jahre rätselten Kriminalexperten, welcher Serienkiller Ende des 19. Jahrhunderts in London mehrere Prostituierte ermordete. Nun scheint ein Täter gefunden.
Mord verjährt nicht, das wissen sogar Menschen, die von Jura wenig Ahnung haben. Auch wenn der Täter vielleicht schon ein Jahrhundert unter der Erde liegt, wird weiter ermittelt. Nun scheint es in einem der bekanntesten ungelösten Kriminalfälle der Welt tatsächlich doch noch eine heiße Spur zu geben. Jack The Ripper wurde enttarnt!
Laut Fallbericht, der letzte Woche vom „Journal of Forensic Sciences“ veröffentlicht wurde, könnte der Täter, dank einer neuen DNA Prüfung, ein 23 Jahre alter polnischer Barbier gewesen sein, der Aaron Kosminski genannt wurde.
AmazonEs ist nicht das erste Mal, dass Kosminski durch eine DNA-Übereinstimmung als Jack The Ripper identifiziert wurde. Bereits 2014 stand er erstmals unter Verdacht. Der nun wohl schlagende Beweis ist ein blutgetränkter Schal, der mit den beiden Opfern Catherine Eddowes und Elizabeth Stride in Verbindung gebracht wurde.
Dabei handelt es sich um zwei der fünf bekannten Ripper-Opfer, die zwischen 1888 und etwa 1891 in London getötet wurden. Forscher nehmen an, dass Jack The Ripper, wie der damals nicht zu fassende Serienkiller schnell genannt wurde, möglicherweise bis zu 18 Frauen getötet haben könnte.
DNA der Verwandten des mutmaßlichen Täters lieferten heiße Spur
Die neueste Reihe von Tests wurde von Forschern als die bisher „systematischste und fortschrittlichste genetische Analyse der Morde von Jack The Ripper“ bezeichnet. Beweisstücke wurden mittels einer molekularen Analyse untersucht.
Kosminski kamen die Forensiker letztlich auf die Spur, weil sie nach ersten Verdachtsmomenten nun Fragmente der DNA seiner bekannten lebenden Nachkommen heranzogen und mit dem bereits zur Verfügung stehenden Material verglichen.