Keiner verdient mit Rock-Musik so viel wie…Elton John
Dank seiner Abschiedstour lässt Elton John in der Forbes-Liste der reichen Musiker die Rolling Stones und Phil Collins hinter sich. Im Vergleich zu anderen Promi-Sternchen hat er aber nur Peanuts eingenommen.
Wie jedes Jahr hat „Forbes“ seine Liste der Bestverdiener unter den Prominenten herausgegeben und dabei ergibt sich für die Rockmusik ein neuer Champion: Elton John.
In den letzten 12 Monaten verdiente er bis Mai 2020 81 Millionen US-Dollar. In der Liste folgen ihm die Rolling Stones (59 Millionen US-Dollar), Phil Collins (45 Millionen US-Dollar), die Eagles (41 Millionen US-Dollar), Metallica (40,5 Millionen US-Dollar) und Bon Jovi (38 Millionen US-Dollar).
Mega-Promis machten zusammen 6,1 Milliarden US-Dollar Umsatz
„Die bestbezahlten Prominenten der Welt verdienten zusammen 6,1 Milliarden US-Dollar vor Steuern und Gebühren, ein Rückgang von 200 Millionen US-Dollar seit 2019, nachdem die globale Pandemie die Stadien geschlossen und Auftritte auf der ganzen Welt verhindert hat“, heißt es in dem Bericht von „Forbes“.
Im nächsten Jahr werden die Zahlen wegen Corona sehr viel tiefer gestapelt sein, bemerkten die Autoren des Artikels.
Wie ja in den letzten Jahren zur Gewohnheit geworden, sorgten Live-Auftritte für das beste Einkommen in der Karriere einiger der größten Namen der Musikszene, wobei Ed Sheerans „Divide Tour“ 8,9 Millionen Fans anzog und über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren unglaubliche 776 Millionen US-Dollar einspielte. Damit brach der Rotschopf einen Rekord von U2 für den größten Umsatz bei einer einzigen Tour.
Elton Johns „Farewell Yellow Brick Road“-Tour spielte im Jahr 2019 212 Millionen US-Dollar ein, die zweithöchste Summe in der Branche.
Elton John ist auf der Promi-Liste der Bestverdiener übrigens nur auf Rang 18. Auf dem Thron posiert TV-Persönlichkeit Kylie Jenner, die 590 Millionen US-Dollar verdiente, nachdem sie zuletzt allerdings 51 Prozent ihres Kosmetikgeschäfts veräußert hatte.
Auf der nächsten Seite: Das sind die Top-Verdiener in der Rockmusik