Depeche Mode: Fans wütend über neues Box-Set – „Abzocke“

Viele Anhänger von Depeche Mode halten „Mode“, das neue angekündigte Box-Set von Depeche Mode, für Abzocke und unnötig.

>>>UPDATE: alle Infos zur Box hier!

Depeche Mode feiern 2020 das 40-jährige Bestehen der Band. Gefeiert wird mit einem neuen, exklusiven Box-Set: „Mode“. Obwohl bisher noch nicht all zu viel bekannt ist, wird bereits gespottet, dass es sich dabei lediglich um eine Art Konservendose handelt.

Mehr zum Thema
Depeche Mode: Konzert-Film „Spirits In The Forest“: Tickets ab 26.9.

Die offizielle deutsche Depeche-Mode-Seite hat bereits das Gerücht gefiltert, dass in dem Boxset die 14 Studioalben der Band enthalten sein sollen, dazu vier CDs mit weiterem Material. Möglicherweise handelt es sich um die vier Live-Platten der Musiker. Insgesamt werden 18 Scheiben enthalten sein.

Amazon

Depechemode.de hat die Information von niederländischen Online-Händlern, die die Edition kurzzeitig listeten. Der dort angegebene Preis soll 268 Euro betragen haben. Zu etwaigen LP-Auflagen gibt es noch keine Informationen, auch nicht, ob bislang unveröffentlichtes Material erscheinen wird.

Depeche Mode: Neues Box-Set „Mode“ – was sagen die Fans?

Ein Facebook-User von dm.de schreibt leicht enttäuscht: „Hätte mich eher über die Weiterführung der Vinyl Single Boxen gefreut. Scheint aber, das nach Music for the Masses Schluß ist. Ich werde keine weiteren Wiederveröffentlichungen kaufen. Habe die Erstveröffentlichungen der ersten Alben und Singles mitgemacht, die anschließende Veröffentlichung der Alben auf CD und SACD mitgemacht, dann die remasterten Alben auf 180g Vinyl usw. Jetzt ist schluss. Bei den Vinyl Singles hätte ich noch mitgemacht, da viele Singles in meiner Jugend etwas sehr gelitten haben.“

Mehr zum Thema
Alle Alben von Depeche Mode im Ranking

Ein anderer fasst stellvertretend für viele das Gefühl zusammen, dass es kein wirkliches Jubiläumsprodukt ist: „Ne Tour zum Jubiläum wäre viel schöner.“ Ein anderer wird deutlicher, was die Zurückhaltung der Band mit Archivmaterial angeht: „Kaum eine Band verwurstet ihre Musik immer und immer wieder so unkreativ wie DM. Schade.“

Manche Anhänger von Depeche Mode erinnern aber auch daran, dass es sich für Ersthörer um die einmalige Chance handeln könnte, tief in den DM-Kosmos einzutauchen. So schreibt ein Nutzer auf Facebook: „Ich höre hier nur mimimi… Ihr müsst die Box nicht kaufen, wenn ihr nicht wollt. Ob die mal einen Sammlerwert hat oder nicht, wird sich zeigen. Für neue Fans, die sich erst seit kurzem für die Band begeistern, ist das sicherlich eine Option. Und wenn es ein Ladenhüter wird, fallen die Preise irgendwann automatisch.“

Demnächst bringen Depeche Mode ihre Konzert-Doku „Spirits in the Forest“ ins Kino und veröffentlichen die Doku-Aufnahmen zu den Berliner Waldbühnen-Konzerte auch fürs Heimkino.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates