Faust, Teil 1-8: Das größte „Rocky“-Buch aller Zeiten

Ein Prachtband erinnert daran, wie die „Rocky“-Sage mit grandiosen Bildern das klassische amerikanische Märchen vom Aufstieg durch eigenen Willen noch einmal kraftvoll erneuerte.

Noch vor Jahresabschluss 2018 kamen im TASCHEN-Store Beverly Hills erstmalig Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, die Familie Taschen
sowie der legendäre Fotograf Neil Leifer zusammen, um die Limited Collector’s Edition von „Die Rocky-Saga: Alle Filme“ zu feiern. Ein Mega-Kompendium nummeriert und signiert von Sylvester Stallone, mit einem Kunstdruck von Stallones Gemälde Finding Rocky und einem 36-seitigen Faksimile seines Notizbuchs.

Mehr zum Thema
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Sterne-Ranking

Das erste „Rocky“-Buch dieser Art lässt die Boxer-Reihe noch einmal vollständig Revue passieren. Dazu gibt es Bilder zu sehen, die lange Zeit in den Filmarchiven vergraben worden waren. Mit der Figur des Boxer-Underdogs aus Philadelphia, der sich aus der Gosse in die glamouröse Sportwelt hochboxt, fand Sylvester Stallone die Rolle seines Lebens. Der Film, von Stallone geschrieben und mit wenig Geld inszeniert, wurde schnell zum Kultfilm und gewann drei Oscars. Zahlreiche Fortsetzungen – bis hin zu „Creed“ im Jahr 2015 und „Creed II“ im vergangenen Jahr  – hielten das Franchise am Leben und ließen es kaum je aus der Zeit fallen.

Amazon

Der Bildband stellt den vor Kraft strotzenden Mythos noch einmal ins Schaufenster der Nachbetrachtung. Wäre eine solche Underdog-Geschichte heute noch zeitgemäß? Speziell die Bilder von Sportfotograf Neil Leifer zeugen davon, wie wichtig es Stallone stets war, der Rocky-Serie Authentizität zu verleihen. Es geht eben nicht nur um den Kampf im Ring, sondern um das faszinierende Ereignis Boxen, das weltweit Millionen elektrisiert.

TASCHEN
TASCHEN
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates