Fan klettert zu Iron Maiden auf die Bühne, Dickinson schmeißt ihn runter
Sänger Bruce Dickinson ging souverän mit dem Eindringling um, die Band musste nicht einmal den Song unterbrechen.
Für einen kalifornischen Metalfan dürfte es der Höhepunkt des Abends gewesen sein, Iron-Maiden-Sänger Dickinson war aber offensichtlich eher genervt. Bei der Interaktion auf einem Konzert in der Stadt Anaheim beförderte er den Fan prompt wieder in Richtung Bühnenrand.
Konzertbesucher*innen haben den Moment in einem Video festgehalten. Die Band hatte gerade begonnen, den Klassiker „Aces High“ zu spielen, als der Fan über ein paar Verstärker hinweg auf die Bühnenmitte gelangte. Dort zeigte er Gitarrist Janick Gerst begeistert die Metal-Pommesgabel und zog headbangend über die Bühne.
Sänger Bruce Dickinson wollte aber offenbar vor allem die Kontrolle über ihre Performance zurückerlangen. Gestikulierend versuchte er, den Fan dazu bringen, die Bühne wieder zu verlassen. Als der nicht auf ihn hörte, packte er ihn am T-Shirt-Kragen und schob ihn in Richtung der Securitys, die den Eindringling endgültig aus der Bühnennähe beförderten. Besonders beeindruckend: Während der ganzen Szene sang Dickinson weiter, als wäre nichts geschehen.
Dass Dickinson der Interaktion mit Fans keineswegs abgeneigt ist, solange sie vor und nicht auf der Bühne stattfindet, zeigt der Beginn des Videos: Dort ist zu sehen, wie der Sänger an den vorderen Bühnenrand eilt, um die Hand nach einem crowdsurfenden Rollstuhlfahrer auszustrecken. Allerdings sinkt der Crowdsurfer wieder Richtung Boden, bevor er in die Dickinsons Hand einschlagen kann.