‚F … Off‘: Pete Townshend pöbelt, entschuldigt sich danach bei Siebenjähriger
Eine Siebenjährige hielt auf einem The-Who-Konzert ein Schild mit der Aufschrift 'Smash Your Guitar, Pete!' hoch. Townshend fand die Aktion garnicht gut.
Lange war es eine Art Trademark von Pete Townshend, am Ende eines Konzertes seine Gitarre zu zertrümmern. Dass die Zeiten vorbei sind, machte er abermals bei einem Konzert deutlich. Dort trug ein Mann seine siebenjährige Tochter auf der Schulter, die ein Plakat mit der Aufschrift „Smash your Guitar, Pete!“ hochhielt.
Ein Video des Konzertes (siehe unten) zeigt Townshend, wie er die beiden daraufhin mit wedelnden Handbewegungen direkt adressiert. „Dont wave that sign“ hört man ihn in den etwas verwackelten Aufnahmen sagen, und mit berechtigtem Verdacht murmelnd:
„Don’t use your children. I want to tell you two words, but I can’t because you have a child on you.“
Das anschließende stimmlose „Fuck Off“ dürften dann aber nicht nur geschulte Lippenleser verstanden haben.
Nun entschuldigte sich Pete Townshend bei Vater und Tochter mit einem Brief. Darin schrieb er unter anderem, dass er gar nicht sauer gewesen sei, sondern eher in einer Art „großmäuligem Rockstar-Modus“.
Laut Angaben des Vaters ist die Siebenjährige übrigens großer The-Who-Fan und habe das Plakat selber gemalt. Townshend habe mit seiner Reaktion einem „kleinen Mädchen das Herz gebrochen“, so der Vater.