Ex-Guns ‘N Roses-Drummer Matt Sorum protestiert gegen Delfin-Jagd
Matt Sorum nahm am Montag an Protesten gegen das Delfin-Schlachten im japanischen Taiji teil. Geschockt von den Ereignissen möchte er nun auch andere Rockstars mobilisieren.
Ex-Guns-‘N-Roses-Drummer Matt Sorum nahm am Montag im japanischen Dorf Taiji an einer Protestaktion gegen die alljährliche Delfin-Jagd teil. Dort wurden Sorum und andere Aktivisten Zeugen, wie Fischer Delfine zusammentrieben, um sie dann mit Speeren zu töten. Im Gespräch mit Journalisten sagte der Musiker, die Ereignisse seien ihm wie ein „surrealer Albtraum“ vorgekommen.
Aufmerksam geworden ist die Welt auf den Küstenort Taiji vor allem durch den Dokumentarfilm „The Cove“. Die Oscar-prämierte Reportage aus dem Jahr 2009 zeigt den Tierschutzaktivisten Richard O’Barry – der einst Delfine für die TV-Serie „Flipper“ trainierte – beim erbitterten Kampf gegen die blutige Treibjagd.
Die Fischer des Ortes rechtfertigen das Delfin-Töten jedoch mit der „Ausübung alter Traditionen“. Deshalb griffen am Wochenende auch einige Demonstranten in Taiji zu Lautsprechern, um mit Parolen ihrem „Recht auf Delfin-Jagd“ Nachdruck zu verleihen, wie „The Japan Times“ berichtete. Außerdem sollen sie in der Bucht ein Barbecue mit Delfin- und Walfleisch veranstaltet haben, während Sorum und andere Aktivisten fassungslos der Treibjagd zuschauten. “Wir sind hier um die japanischen Tierschützer zu unterstützen“, so O’Barry. “Das ganze Blut und die Eingeweide die das Wasser rot färben, das alles geht auf 50 Männer zurück. Ich möchte klar stellen, dass das Gemetzel hier nicht von jedem Einwohner in Taiji befürwortet wird oder gar für Japan stünde“.
Matt Sorum, der zur Zeit bei Velvet Revolver und Kings of Chaos spielt, will nun auch andere hochkarätige Rockstars zum Kampf gegen das Delfin-Schlachten mobilisieren und in Tokio ein Charity-Konzert veranstalten, das japanische und westliche Musiker zusammenbringt.
Ein Video zeigt Matt Sorum in der Bucht von Taiji:
Und hier ist der Trailer zum preisgekrönten Dokumentarfilm „The Cove“: