Eric Pfeil: Neues Album „13 Wohnzimmer“
Musiker und ROLLING-STONE-Autor Eric Pfeil bereiste die Stuben seiner Mitmenschen – und präsentiert nun „das erste Album der Popgeschichte, das ausschließlich in fremden Wohnzimmern aufgenommen wurde – eine Reise durch die Wohnwirklichkeit eines Landes.“
ROLLING-STONE-Leser kennen Eric Pfeil nicht nur als Autor seiner Kolumne Pop-Tagebuch, er ist auch als Musiker aktiv. Nach den Studioplatten „Süden“ und „Die Liebe, Der Tod, Die Stadt, Der Fluss“ veröffentlicht er am 16. Juni mit „13 Wohnzimmer“ nun sein erstes Live-Album.
„Ich wollte Nebengeräusche: schreiende Kinder, umfallende Bierflaschen, plötzlich in die Songs hineinläutende Kirchenglocken. Und ich wollte eine Platte, die Fehler enthält“, schreibt Pfeil in der Pressemitteilung. „Außerdem wollte ich mal gucken, wie die Leute, die meine Musik hören so wohnen.“
Im Frühjahr des Jahres reiste er durch die Republik, nahm in Münster, Bremen, Köln, Aachen, Hamelspringe, Berlin, Hamburg, München, Oberammergau, Lindau, Stuttgart und Sörnewitz auf. Begleitet wurde der Gitarrist von u.a. Maxi Pongratz (Kofelgschroa), Wolfgang Proppe (Erdmöbel) und Maria Hafner (Mrs. Zwirbl).
Während jedoch die meisten Live-Alben die „Greatest Hits“ eines Künstlers beinhalten, setzte Pfeil auf ein Wagnis: Er präsentierte ausschließlich neues Material, konfrontierte seine Hörer mit der Herausforderung, zu Unbekanntem mitzusingen.
„13 Wohnzimmer“ erscheint am 16. Juni bei Trikont.
Eric Pfeil live:
09.06. München | Trikont-Hof (Album-Release mit zahlreichen Gastmusikern)
16.06. Köln | King Georg (Album-Release mit zahlreichen Gastmusikern)
23.06. Berlin | Privatclub
01.07. Krefeld | Kulturrampe
08.07. Düsseldorf | Hütte 91
04./05.08. Köln | IndieCologneFest