Elton John versteigert Kunst und Krempel aus ehemaligem Haus
Der Musiker hat das Haus in Atlanta 2023 verkauft. Doch nun werden Schätze daraus veräußert.
Elton John und sein Ehemann David Furnish planen eine umfangreiche Versteigerung von Kunst und Antiquitäten. Sie stammen aus ihrem ehemaligen Anwesen in Atlanta, das sie 2023 für 7,2 Millionen US-Dollar verkauften. Der Gesamtwert der rund 900 Lose, die bei „Christie’s New York“ unter den Hammer kommen sollen, wird auf über 10 Millionen US-Dollar geschätzt.
Die Versteigerung, bestehend aus acht separaten Auktionen, wird am Abend des 21. Februar beginnen und am 23. Februar enden. Es wird außerdem sechs Online-Auktionen geben. Sie umfassen auch persönliche Gegenstände, darunter Elton Johns 1970er-Jahre-Silber-Plateau-Stiefel, sein 1990er Bentley Cabriolet und einige beeindruckende Kunstwerke.
Die Welt von Elton John: Vintage-Stiefel und Gursky-Fotografien
Die Sammlung bietet nicht nur extravagante Gegenstände wie eine mit Diamanten besetzte Rolex Daytona und ein Yamaha-Klavier aus dem Wohnzimmer des Musikers, sie enthält auch eine Fülle von Versace-Kleidung und Inneneinrichtungsgegenstände. Ein herausragender Teil der Versteigerung sind jedoch die rund 360 Fotografien aus Johns umfangreichem Archiv. Diese Bilder, von namhaften Fotografen wie Irving Penn und Cindy Sherman, repräsentieren verschiedene Genres. Von ikonischer Mode über kühne Aktfotografie bis hin zu sozialen Dokumentationen des 20. Jahrhunderts und zeitgenössischer Kunst ist alles dabei.
Mit einer Sammlung von über 7.000 Drucken bietet Elton John Fotografie-Enthusiasten eine Gelegenheit, Kunstwerke aus seinem persönlichen Bestand zu erwerben. Die Versteigerung wird von dem internationalen Head of Photographs bei „Christie’s“, Darius Himes, als eine einzigartige Möglichkeit bezeichnet, einen Blick in Elton Johns Leben der letzten 30 Jahre zu werfen.
Der „Rocketman“ verkündete erst im November, dass er in den vergangenen Monaten in Los Angeles an neuer Musik gearbeitet hätte und sein neues Album bereits fertig ist. Konkrete Informationen zu der Platte gibt es noch nicht.