Einstündige HipHop-Folge: „Die Simpsons“ schreiben TV-Geschichte
„Die Simpsons“ haben in ihrer fast 30-jährigen Laufzeit im TV schon jede Menge Rekorde gebrochen. Nun kommt ein neuer hinzu - natürlich mit vielen Gaststars.
Kein Mensch, der noch ganz bei Verstand ist, würde derzeit darauf wetten wollen, wie lange es die „Simpsons“ noch geben wird. Die langlebigste Zeichentrickreihe in der Geschichte des Fernsehens läuft und läuft und läuft – und das von Jahr zu Jahr trotz deutlich sinkender Qualität erfolgreicher.
In 28 Jahren haben die Macher der Serie aus der Feder von Matt Groening so einige Rekorde aufgestellt, Genre-Innovationen angestoßen oder den Lauf der Geschichte prophezeit. So steht die Serie gleich mehrfach im „Guinness Buch der Rekorde“ – unter anderem als am längsten laufende Animationsreihe, als am längsten laufende Sitcom, als Emmy-Abräumer und natürlich als Gaststar-Magnet.HipHop-Folge mit selbstironischen Gastauftritten
Den letzteren Eintrag werden die „Simpsons“ wohl mit einer kommenden Episode noch weiter strecken, denn die Autoren haben eine eigene HipHop-Folge unter dem Titel „The Great Phatsby“ geschrieben, die in den USA am 15. Januar ausgestrahlt wird.
Zu hören sind in der Episode die Rapper Snoop Dog, Common und RZA und Keegan-Michael Key (Key And Peele). FOX hat bereits einen Clip ins Netz gestellt, der schon neugierig macht auf die spektakuläre Folge.
Doch das Thema und die Gaststars sind nicht die einzigen Besonderheiten, denn die selbsternannte „HipHop-Hommage“ wird auch zum ersten Mal in der Geschichte der Serie das Zeitformat von knapp 22 Minuten sprengen und insgesamt eine Stunde laufen (allerdings auf zwei Folgen verteilt).
Das dürfte einen weiteren Guinness-Eintrag geben, denn noch keine Animationsserie konnte bisher mit einer regulären Folge einer laufenden Staffel mit einer solchen Spielzeit aufwarten.