Für neues Gorillaz-Album arbeitete Damon Albarn mit Ex-Rivale Noel Gallagher zusammen
Zu Zeiten von Blur und Oasis waren sie erbitterte Konkurrenten, doch für den neuen Gorillaz-Track „We've Got The Power“ half Noel Gallagher seinem Kollegen Damon Albarn im Studio aus.
Am 28. April erscheint mit „Humanz“ das fünfte Studioalbum der Gorillaz. Das kündigten Damon Albarn und Jamie Hewlett am Donnerstag (23. März) an und verrieten auch gleich, welche Songs sich auf der neuen LP befinden werden. Darunter ist auch „We’ve Got The Power“ (das die Band bereits ins Netz gestellt hat) – und dieses Lied hat es nicht nur wegen des Titels in sich.
So ist auf dem Track – neben Jehnny Beth von Savages – tatsächlich Noel Gallagher im Hintergrund zu hören, der einstige „Erzfeind“ von Damon Albarn, als beide noch mit ihren britischen Bands Oasis und Blur um die Hörerschaft kämpften und dabei auch die Fans in zwei Lager teilten.
Die Konkurrenz der der Vergangenheit ist allerdings schon etwas länger Geschichte, und das nicht nur, weil die Bands schon seit längerer Zeit nicht mehr regelmäßig Platten herausbringen. Zum 60. Geburtstag von The-Clash-Mitglied Paul Simonon spielten beide etwa Seite an Seite in einer Supergroup.
Die gemeinsame Arbeit mit Noel Gallagher fand Damon Albarn übrigens fantastisch, wie er in einem Interview mit „Radio X“ bestätigte. „Er ist fantastisch im Studio“, so der 49-Jährige. „Es ist immer toll zu sehen, wie einer wirklich etwas versteht von dem, was er macht. Er ist großartig!“Mehr News und Stories