Effektive Verbalschläge
Bei CAKE verbinden sich gewitzte Worte Lind ex- zentrischer Rock zu einer untrennbaren Einheit
Adjectives on a typewriter / He moves bis words like a price fighter“, singt John McCrea in „Shadow Stabbing“. Und der Cake-Chef ist tatsächlich ein talentierter Texter. Er verteilt seine lyrischen Hiebe wie ein Profiboxer: überraschend, effektiv und ohne sich – etwa mit nackter Zynik – selbst eine Blöße in der Deckung zu geben.
McCreas exzentrische Fusion aus Slacker-Rock und Mariachi-Klängen wird auch auf dem vierten Cake-Album „Comjbrt Eagle“ von hintergründig-ironischen Reimen begleitet, die in ihrer amüsanten Sprachgewandtheit höchstens noch von denen seines britischen Kollegen Paul Heaton (The Beautiful South) übertroffen werden.
Dennoch besteht der Sänger, Gitarrist und fast alleinige Songschreiber darauf, seine Texte nicht in den ebenfalls von ihm entworfenen Booklets zu verewigen. „Weil meine Worte gehört und nicht gelesen werden sollen“, sagt der Mann aus Sacramento trocken. „Ich bin kein Dichter, ich bin Songwriter. Wenn ich wollte, dass die Menschen meine Worte lesen, dann würde ich Bücher und keine Platten veröffentlichen. Lyrics gehören zur Musik, sie sind für sie geschrieben. Meiner Meinung nach haben besonders DylansTexte viel von ihrer Kraft und Magie verloren, seit er in den Siebzigern begann, sie seinen Alben in gedruckter Form beizulegen. Man konnte sie dann überall und zu jeder Zeit lesen, aber sie verloren dadurch auch an Bezug zur Stimmung der Musik. Nicht dass ich mich auf eine Stufe mit Bob stellen würde“, schließt der Kalifornier vorsichtshalber. „Aber ich möchte meinen Hörern das kleine bisschen Magie erhalten.“
Und diese wirkt auch auf „Comjbrt Eagle“, wenn McCrea in skurrilen Geschichtchen über die absurden Phänomene unserer Zeit philosophiert. Der Titeltrack ist ein augenzwinkernder Ratgeber für alle, die mal eben eine effiziente neue Religion aufbauen wollen; „Short Skirt/ Longjacket“ beleuchtet das Dilemma, dem junge Männer gegenüberstehen, die – der political cmrectness wegen – eine smarte Freundin suchen, die trotzdem sexy sein soll.
Ohne die melancholisch-komischen Melodien würden diese Texte vielleicht tatsächlich hin und wieder etwas eindimensional wirken. In der Kombination bilden sie allerdings eine unschlagbar charmante Einheit.