Edwyn Collins: ‚Ab jetzt geht es jederzeit um die Essenz des Lebens‘

Mit "Understated" hat Edwyn Collins ein kraftvolles, lebensbejahendes Album aufgenommen. Wir trafen den Sänger zum Interview und sprachen mit ihm über die Momente, die ihm Kraft geben.

„‚Understated‘ ist fast vollständig ein Album des Pop-Alchimisten Edwyn Collins, schreibt Arne Willander in seiner Rezension zum neuen Album des Schotten. „Schon vom ersten bescheidenen Tröten von „Dilemna“ (Sean Read an allen Blasinstrumenten) will er offenbar die Grandezza und die Leichtigkeit seiner besten Aufnahmen zurückholen – und kann es auch.“

Im Interview spricht Edywn Collins über die Entstehung der Platte. „Ab jetzt geht es mir jederzeit um die Essenz des Lebens“ sagt Collins, der sich nach zwei Schlaganfällen im Jahr 2005 auf dem Weg der Besserung befindet. Zeilen wie „I’m Happy To Be Alive“ haben für ihn eine buchstäbliche Bedeutung.

Welche – kleinere – Bedeutung sein erster Job hat – er arbeitete mit 19 Jahren als Illustrator –, aber auch The Velvet Underground oder seine Einordnung in die Mod-Bewegung, erzählt Collins im Videointerview.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates