Echo 2016: David Bowie, Motörhead, Adele, Helene Fischer – das sind die Nominierten

Nicht nur lebende Stars könnten bei den diesjährigen Echos abräumen. Auch Udo Jürgens, Bowie und Lemmy sind nominiert.

Die Echos 2016 werden von Adele, Helene Fischer und Sido dominiert. Alle drei haben jeweils drei Nominierungen erhalten. Die Liste der potentiellen Preisträger wurde am Donnerstag (10. März) bekannt gegeben.

Zwei Nominierungen erhielten Sarah Connor, Peter Maffay, The Weeknd, Joris, Felix Jaehn, Major Lazer, James Bay und Santiano.

Die Veranstaltung der Deutschen Phono-Akademie und des Kulturinstitust des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) findet am 7. April statt. Der Musikpreis wird in insgesamt 31 Kategorien vergeben, Das Erste überträgt die von Barbara Schöneberger moderierte Gala live ab 20:15 Uhr.

Mit Udo Jürgens und David Bowie sind auch zwei Künstler nominiert, die posthum einen Echo erhalten könnten. Jürgens ist in der Kategorie „Musik-DVD/Blu-ray national“ mit „Das letzte Konzert – Zürich 2014“ im Rennen. Bowie ist als „Künstler Rock/Pop international“ nominiert.

Dazu könnten Motörhead zu Ehren kommen, deren Frontmann Lemmy Kilmister am 28. Dezember verstarb: als beste„Rock/Alternative international“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates