Bild von Arne Willander
Arne Willander schaut fernKolumne

Dschungelcamp, Tag 9: Rickys billiger Triumph – und David muss raus

"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!": Rolf hat sich polnisch verabschiedet, Ricky denunziert Helena nach gescheiterter Prüfung – und David wird herausgewählt

Jetzt ist es doch ein interessanter Fall geworden. Wieder hat Helena Fürst eine Prüfung nicht bestanden – sie ging keinen Schritt weiter auf der Hochtrasse, angefeuert, angetrieben, angeraunzt von Ricky Harris, der freilich nicht BLIND in der Höhe stand. Ricky verstand es nicht. Er glaubt, er habe alles versucht, aber er hat es nicht mit Liebe versucht. Als Helena schließlich aufgibt, demonstriert Ricky trotz des Scheiterns und trotz seiner angeblichen Höhenangst, dass er es kann. Er zelebriert seinen Gratistriumph, ironisch begleitet von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: „Ich bin der König!“. Der König – des Angeleint-auf-dem-Hochsteg-Laufens? Ricky weiß, dass er seinen Cumshot hat. Aber man merkt zu deutlich, dass der larmoyante Schwätzer, der zuvor sein Waterloo bei Sat.1 beklagte (und Sonja Zietlow bezichtigte), diese Momente auskostet – und zwar auf Kosten von Helena.

Ich bin ein Star _ Holt mich hier raus!

Mehr zum Thema
Dschungelcamp, Tag 7: Furzfrau, Orgasmus und der Triumph eines Thorsten Legat

Ricky wird der Paria

Anschließend macht er der Kombattantin wortreich Vorwürfe und vergleicht ihr Vertigo in schwindelerregender Höhe mit dem Essen eines ungeliebten Gerichtes: Sie haben den Brokkoli gleich beiseite gelegt. Dann wendet er sich der Kamera zu und empfiehlt den Zuschauern, Helena fortan für jede Prüfung zu nominieren. Mit diesem Akt der Denunziation verspielt Ricky alle Chancen und macht sich zum Paria im Camp, wie sich später herausstellt. Helena wendet der Kamera den Rücken mit ihrer Nummer zu und vollzieht damit den Schritt ins Martyrium, der ihr bisher nicht gelungen ist. „Ich möchte nicht als Erste gehen – gern als Zweite“, sagt sie.

Mehr zum Thema
Dschungelcamp, Tag 6: Liebe und Krieg – und Gunter Gabriel ist sowas von weg

Es bleibt dubios, weshalb die Zuschauer den unterhaltsamsten und originellsten der Teilnehmer aus dem Camp gewählt haben. David Ortega hat sich Nathalie Volk genähert, er hat mit ihr die Nacht in der Höhle bestanden, er ist ein Kavalier gewesen. Nathalie hat es goutiert: „Bis jetzt ist er schon ein sehr netter Mann. David gibt mir auch mal seine Hand, falls ich ausrutsche oder sonst was.“ Nachts auf dem Baumstamm hat er von seinem Fiasko bei „Big Brother“ erzählt, als er sich auf eine Frau einließ, die zugleich seinen Abschied aus dem Haus betrieb. Nach der Beichte der narzisstischen Kränkung äußert sich Nathalie zum ersen Mal emotional: Er könne ihr immer alles erzählen und müsse keine Angst haben. Sie will ihm sagen, dass sie nicht wie diese andere Frau ist.

Das Publikum hat die Romanze verhindert. Gegen David stand Jenny Elvers, die natürliche Kandidatin für den Rauswurf. Wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich mehr Frauen als Männer an der Wahl teilnehmen, muss man folgende Konstellation annehmen: Viele Frauen wollten eine Liaison von Nathalie und David verhindern, denn Nathalie ist keine Stellvertreterin der Zuschauerinnen. Jenny Elvers IST eine Stellvertreterin vieler Zuschauerinnen. Man hat sogar für Brigitte Nielsen angerufen, die immer nur den Daumen reckt und gewinnen will, weil sie gewinnen will. Und man hat Nathalie selbst verschont, obwohl sie nichts geleistet hat.

Rolf ist der Helmut dieser Staffel

Rolf Zacher ist von Dr. Bob aus dem Spiel genommen worden: Er war der Helmut Berger dieser Staffel, und er hatte nicht einmal einen feierlichen Abgang. Plötzlich warf der Egozentriker der plappernden Jenny vor, dass sie nicht dem Tschilpen der Vögel im Urwald lauscht – als hätte Rolf Zacher jemals dem Piepen der Vögel zugehört. Er hat seine Rolle gespielt, aber er hat sie nicht bis zum Ende gespielt.

Es ist Halbzeit. Die anderen können machen, was sie wollen: Es gibt nur eine Auseinandersetzung ums Ganze, und das ist die zwischen Helena Fürst und Thorsten Legat. Auf Rickys schäbige Denunziation Helenas reagierte Thorsten mit Abscheu. Es ist klar, dass er das Duell mit Helena sucht.

Und verbal kann er es nicht gewinnen.

Ich bin ein Star _ Holt mich hier raus!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates