Don’t look back in anger: Der Rolling Stone News-Rückblick
In dieser Woche gab es schöne Konzert-Highlights für die nahe Zukunft zu verkünden, leider aber auch eine erschreckende Krebsmeldung. Die wichtigsten Meldungen der Woche lesen Sie hier noch einmal im Überblick.
Die Rock and Roll Hall of Fame feiert dieses Jahr 25. Geburtstag – und wie sie feiert: Zum Jubiläum wird im Oktober ein Festival der Superlative stattfinden. Bruce Springsteen, U2, Stevie Wonder und viele viele mehr zollen der Hall of Fame mit einem Megakonzert im New Yorker Madison Square Garden zwei Tage lang Tribut. „Diese einmaligen Shows sind dazu da, die Künstler und ihre Musik zu zelebrieren“, so Jann S. Wenner, Gründer unseres geliebten Rolling Stone und ausführender Produzent des Events.
Etwas kleiner, aber dennoch interessant ist die Meldung, dass Pete Doherty auf Solopfaden durch deutsche Landen tingeln wird. Hier die Daten seiner Tour: 29.11.2009 München, 30.11.2009 Köln und 01.12.2009 Hamburg. Ebenso werden Monsters Of Folk, die neue Band von Bright-Eyes-Boss Conor Oberst, in Deutschland gastieren: 14.11.2009 Berlin, 19.11.2009 Köln. Als kleinen Vorgeschmack auf die Tour und das erste Album der Band (kommt im September in die Läden) gibt es übrigens einen ersten Song namens „Say Please“ der Monsters Of Folk gratis auf ihrer Website zum Download.
U2 liefern in dieser Woche einen ganz besonderen Service. Die irischen Rockgiganten haben neuerdings Twitter für sich entdeckt und posten ab sofort private Fotos, die im Zuge ihrer aktuellen 360°-Tour entstehen. Die Aufnahmen, so das offizielle Statement der Band, werden tatsächlich von Bono und seinen Bandmates geknipst. Mehr backstage geht nun wirklich nicht!
Weniger erfreulich war die Woche für die Fans der Beastie Boys. Die müssen sich nämlich noch gedulden, was die VÖ des neuen Albums HOT SAUCE COMMITTEE angeht. Der traurige Grund: Adam Yauch alias MCA gab in dieser Woche via Videobotschaft bekannt, dass er an Krebs leidet. Es soll sich nach eigenen Angaben um eine Form von Lymphdrüsenkrebs handeln, die jedoch sehr gut behandelbar sei. Der Rapper wird sich deshalb einer Operation unterziehen und hofft, dass er die Bandgeschäfte bald wieder aufnehmen kann. Bis dahin wird das Album geschoben und alle geplanten Auftritte der Beastie Boys entfallen verständlicherweise vorerst.