Dj Tiësto über Daft Punk: ‚Ihre Musik hat den Hype nicht verdient‘
Der reichste DJ der Welt kann den Hype um das neue Daft-Punk-Album 'Random Access Memories' nicht verstehen. Seiner Meinung nach gefällt es den Leuten nur, weil es gerade cool ist, Daft Punk zu mögen.
‚Nehmt eure verf… Helme ab!‘. Mit diesen Worten hatte Liam Gallagher im Mai seiner Mißbilligung über den Daft-Punk-Hype Ausdruck verliehen. Mehr noch, er könnte einen Song wie „Get Lucky“ in einer Stunde schreiben, so Gallagher damals. Jetzt hat jemand aus dem Bereich der elektronischen Musik in dessen Kritik an Daft Punk eingestimmt: Stadion-Dj Tiësto findet deren neues Album „Random Access Memories“ überbewertet und seinen Erfolg nicht gerechtfertigt.
In einem Interview mit der Huffington Post sagte Tiësto, dass „Random Access Memories“ vor allem deshalb so erfolgreich sei, weil es momentan cool ist Daft Punk zu mögen: „Auch wenn jemandem das Lied [“Get Lucky’”] gar nicht gefällt, siehst du, sobald es läuft, alle möglichen Leute sagen: ‚Oh Yeah, cool, das ist mein Song‘. Dabei genießen sie es gar nicht wirklich.“
Bereitsvor „Random Access Memories“ wäre die Luft bei Daft Punk draussen gewesen, so Tiësto: „Der Tron-Soundtrack war nicht so toll, und das jetzige Album ist auch nicht so großartig. Aber weil es Daft Punk, ist muss es cool sein, sie hatten diese unglaubliche Pyramide beim Coachella vor ein paar Jahren und die Helme – sie sind verdammt cool. Aber die Musik steht mit dem Hype nicht unbedingt in Einklang.“
Vielleicht war im Urteil Tiëstos auch ein bisschen Eifersucht im Spiel? Bei einem Auftritt beim „Electric Daisy Carnival“ in Las Vegas hatte sein Idol Giorgio Moroder seinem dreistündigen Set zugesehen und später mit ihm einen gekippt, wie Facebook-Fotos beweisen. „Wir haben nicht viel gesprochen aber wir haben nach dem Auftritt Nummern ausgetauscht. Wir werden bald in Los Angeles oder Vegas zusammensitzen und dann mal richtig reden. (…) Irgendwas wird passieren. Ich meine, er hat mit Daft Punk zusammengearbeitet, also wieso nicht mit mir?“