Dieses Wochenende: Immergut. Rätselraten um das Jane Fonda Trio
Am Freitag startet die Festivalsaison mit dem Immergut. Mit dabei: dEUS, Mogwai, zu Knyphausen und eine ominöse Band namens Jane Fonda Trio. Wer das sein könnte? Ärzte? Fettes Brot? Sportfreunde Stiller?
Das Wortspiel mit dem smarten Festivalnamen Immergut haben wir nun schon im Titel untergebracht. Gut so. Aber das kleine Festival in Neustrelitz hat es längst nicht mehr nötig, mit billigen Wortspielen an den Mann gebracht zu werden. Es steht wie kein anderes Festival für die Indie-Rock-Erschließung der neuen Bundesländer und hatte stets ein gutes Händchen in Sachen Line-up. So spielten dort z. B. schon Maximo Park, die Yeahs Yeahs Yeahs und Death Cab For Cutie. Aber auch die deutschen Acts von den Sportfreunden Stiller, über Kettcar, Tomte, Tocotronic bis hin zu Miles und Readymade spielten eine prägende Rolle in der Geschichte des Festivals.
Trotz seiner langjährigen Geschichte (das Festival feierte Premiere im Jahr 2000) ist der frische Wind anscheinend noch nicht raus. Für die diesjährigen Ausgabe sind weitere Neuerungen geplant. So wird es Aktionen befreundeter Künstler auf dem Gelände geben – und auch das Programm der im letzten Jahr eingeführten Lesebühne wird erweitert. In diesem Jahr lesen dort z. B. die auch von uns geschätzten Autoren Nagel, Tino Hanekamp und Berlin-Urgestein Jürgen Kuttner.
Musikalisch schielt man auf alle Altersgruppen: Der gesetzte Indie-Hörer wird sich über Gisbert zu Knyphausen, dEUS (Foto), Frank Spilker und Mogwai freuen, während das Indie-Jungvolk die tanzfreudigen Shows von Retro Stefson, Those Dancing Days und Darwin Deez belagern wird.
Seit wenigen Tagen gibt es nun auch den Zeitplan des Festivals online. Und da wundert sich momentan so mancher, wer denn das Jane Fonda Trio ist, das am Samstag zur besten Headliner-Zeit um 22.10 spielen wird. Wo ein bisher noch nicht bei Google auffällig gewordenes Trio aufspielt, vermutet manch einer gleich Die Ärtze, was aber in den Fachforen schon gleich lebhaft angezweifelt wird. Da die drei Herren aber unlängst als Laternen Joe z. B. plötzlich im Vorprogramm von Bonaparte auftraten, ist das gar nicht sooooooooo abwegig. Was eine Riesenband wie die Ärzte allerdings auf einem kleinen Indie-Festival soll, konnte keiner erklären. Nein, da ist es schon naheliegender auf Fettes Brot zu tippen, die ähnliches schonmal auf dem Haldern Pop machten und dort plötzlich im Spiegelzelt spielten. Oder aber die Sportfreunde Stiller, die zwar auch in anderen Größenordnungen spielen, aber dem Festival über Jahre verbunden waren. Wir werden auf jeden Fall vor Ort sein und berichten, wer’s denn nun war. Unseren Nachbericht können Sie ab Montagnachmittag bei uns lesen.
Alle Informationen gibt es auf www.immergutrocken.de.
Hier gibt es gesammelte Videos zum Thema Immergut.
–
Mogwai – „Fear Satan“ (live, von der DVD „Burning“)
–
dEUS – „Instant Street“ live auf dem Rock Werchter 2008
–
Darwin Deez tanzt auf dem Melt 2008