Dieses peinliche Musikvideo zerstörte die Karriere von Billy Squier
Der Musiker tänzelte im rosafarbenen Tank-Top durch ein Schlafzimmer. Ein ruinöser Kitsch-Clip.
Die frühen Tage von MTV waren eine gefährliche Zeit. Die Künstler drehten mit kleinem Budget innerhalb weniger Stunden Videos und wussten nicht, dass sie damit unauslöschliche Bilder schufen, die sie für immer prägen würden.
Ein großartiges Video wie „Rio“ von Duran Duran konnte eine Gruppe in den Himmel heben und sie für immer cool machen, aber dann war da noch der Fall von „Rock Me Tonite“ von Billy Squier. Unter der Regie des Choreographen Kenny Ortega zeigt das Video Squier, wie er in einem rosa Tank-Top durch ein pastellfarbenes Schlafzimmer tänzelt.
Billy Squier konnte Frieden mit dem schmerzhaften Thema schließen
„Als ich das Video sah, fiel mir die Kinnlade runter“, sagte Squier. „Es war teuflisch. Ich sah es mir an und dachte: „Was zum Teufel ist das?“ Die ganze Sache ist schmerzhaft peinlich und hat junge Fans im ganzen Land vergrault. Es hat seine Karriere praktisch ruiniert und war mehrere Jahre lang ein sehr wundes Thema.
Aber jetzt hat er sich endlich damit abgefunden. „Die Wunden sind verheilt und die Narben sind nicht mehr so tief, denn mein Leben hat sich auf eine gute Art und Weise entwickelt. Ich bin mit über 40 Jahren aus dem Musikgeschäft ausgestiegen. Ich muss nicht mehr arbeiten. Sehen Sie, wer jetzt lächelt! Dieses Video ist ein schlechter Teil eines guten Lebens.“
Dieser Text ist ein Teil das ROLLING-STONE-Rankings „Die 50 schlimmsten Entscheidungen der Musikgeschichte“.