Die zehn am meisten raubkopierten Bands und Sänger
Auf diese zehn Bands und Sänger haben es die Internet-Piraten am meisten abgesehen: u.a. Elvis, Fleetwood Mac, Cliff Richard.
Von keiner Band gibt es mehr illegal hochgeladene Dateien im Netz als von den Beatles. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die die Anti-Piraterie-Agentur MUSO in Auftrag gegeben hatte, und über die „Music Week“ berichtet. Demnach führen die Beatles das Ranking mit 187.687 Dateien an, die illegal ins Internet gestellt wurden.
Ihre Ergebnisse bezieht MUSO von jenen Webseiten, die Aufforderungen erhalten Dateien zu löschen und diesen Forderungen auch nachgeben. Was natürlich bedeutet, dass die Dunkelziffer an tatsächlich im Netz auffindbaren Liedern beträchtlich höher ist.
Die Songs werden über Torrents und illegale Streaming-Sites verbreitet; MUSO schätzt, dass jede der einzelnen Dateien um die 1.000 Downloads verzeichnet, und kommt auf 190 Millionen Files, die jährlich runtergeladen werden.
Die 2008 gegründete Firma MUSO arbeitet mit hunderten Musikindustrie- und Plattenfirmen zusammen, Ziel ist der Schutz deren Online-Katalogs vor Piraterie.