Die enttäuschendsten Alben aller Zeiten (26): Rod Stewart – „Smiler“
Stewart würde im Laufe seiner langen Karriere weitaus schlechtere Alben als „Smiler“ veröffentlichen. Aber nie eines, das so enttäuschend wäre.
Eine Erfolgssträhne kann nicht ewig anhalten. Und wenn Sie ein erfolgreicher Aufnahmekünstler mit einer langen Karriere sind, kommt unweigerlich der Moment, in dem Fans und Kritiker von einem neuen Album enttäuscht sind.
Dies kann daran liegen, dass ein großes Experiment sich nicht wie erhofft ausgezahlt hat. Sich der Geschmack schnell geändert hat. Man plötzlich als Relikt der Vergangenheit abgetan wird. Dass man etwas so Kühnes und Innovatives geschaffen hat, dass sein Genie erst in den kommenden Jahren gewürdigt wird. Oder dass man einfach einen Blindgänger produziert hat, aufgrund einer Kombination aus körperlicher und kreativer Erschöpfung. Dem unerträglichen Stress, sich selbst übertreffen zu wollen. Und vielleicht dem Einfluss bestimmter chemischer Substanzen.
Für wirklich große Künstler kann ein enttäuschendes Album lediglich eine kleine Unebenheit auf dem Weg zu einer langen, erfolgreichen Karriere sein. Bob Dylan hat viele Alben, die man getrost als „enttäuschend“ bezeichnen kann. Und sie haben die Nachfolger nur noch beeindruckender und interessanter gemacht. Dasselbe könnte man von David Bowie, Madonna, Jay-Z, Stevie Wonder, den Rolling Stones und anderen Künstlern sagen, deren Karrieren mehrere Generationen umfassen.
Bewertung: Auch abhängig vom Zeitpunkt
Der amerikanische ROLLING STONE hat eine Liste der 50 enttäuschendsten Alben der Musikgeschichte zusammengestellt. Es müssen einige wichtige Vorbehalte gemacht werden, bevor verschiedene Fan-Armeen Pläne schmieden, unsere Büros in Brand zu setzen. Oder SWAT-Teams auf unsere Häuser loszulassen. Wir lieben einige dieser Alben absolut. Ein Album kann in dem Moment, in dem es herauskommt, als enttäuschend angesehen werden. Und später für immer neu bewertet werden.
Dies hat vor allem mit dem Zeitpunkt und dem kritischen Konsens zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun. Und ein Album, das als B+/A- angesehen wird, ist immer noch enttäuschend, wenn es auf eine Reihe von A/A+-Alben folgt.
Außerdem würde ein enttäuschendes Album von einem unglaublich talentierten Künstler wie Radiohead oder U2 als Meisterwerk angesehen werden, wenn es von fast jedem anderen veröffentlicht worden wäre. (Wir haben uns die Entscheidung, „The King of Limbs“ und „Songs of Innocence“ hier aufzunehmen, wirklich schwer gemacht. Haben sie aber letztendlich doch aufgenommen.)
(Und wenn Sie unsere Häuser stürmen, weil wir Ihre Lieblingsband hier aufgenommen haben, können Sie das dann wenigstens tagsüber machen? Es ist nervig, wenn sie mitten in der Nacht hereinstürmen. Außerdem ist „The King of Limbs“ verdammt gut. Reißt euch zusammen, Radiohead-Armee.)
Die enttäuschendsten Alben aller Zeiten (26): Rod Stewart – „Smiler“
Rod Stewart hat im Laufe der Jahre so viele mittelmäßige Werke veröffentlicht, dass man leicht vergisst, dass seine ersten vier Soloalben („An Old Raincoat Won’t Ever Let You Down“, „Gasoline Alley“, „Every Picture Tells a Story“, „Never a Dull Moment“) alle unbestreitbar brillant waren.
Und wenn man seine Arbeit bei den Faces zur gleichen Zeit mit einbezieht, konnte man davon ausgehen, dass jede neue Rod-Veröffentlichung, die man im Plattenladen kaufte, das Niveau der vorherigen Veröffentlichungen erreichen würde.
Rod Stewart – „Let Me Be Your Car“:
Diese Erwartung endete für immer mit der Veröffentlichung von „Smiler“ im Jahr 1974. Mit den einzigen Ausnahmen einer zärtlichen Coverversion von Bob Dylans „Girl From the North Country“ und einer ausgelassenen Interpretation von „Sweet Little Rock and Roller“ funktioniert auf Smiler nichts.
Der Tiefpunkt ist eine Coverversion des Elton-John-Super-Deep-Cuts „Let Me Be Your Car“, die genauso dumm ist, wie sie klingt. Ganz zu schweigen von seiner Entscheidung, Carole Kings „(You Make Me Feel Like A) Natural Woman“ in „(You Make Me Feel Like A) Natural Man“ umzuarbeiten.
Stewart würde im Laufe seiner langen Karriere weitaus schlechtere Alben als „Smiler“ veröffentlichen, aber nie eines, das so enttäuschend wäre.