Die enttäuschendsten Alben aller Zeiten (19): Patti Smith Group – „Radio Ethiopia“

„Pissing in a River“ ist einer der besten Songs von Patti Smith, aber der Rest des Albums von „Radio Ethiopia“ ist extrem enttäuschend

Eine Erfolgssträhne kann nicht ewig anhalten. Und wenn Sie ein erfolgreicher Aufnahmekünstler mit einer langen Karriere sind, kommt unweigerlich der Moment, in dem Fans und Kritiker von einem neuen Album enttäuscht sind.

Dies kann daran liegen, dass ein großes Experiment sich nicht wie erhofft ausgezahlt hat. Sich der Geschmack schnell geändert hat. Man plötzlich als Relikt der Vergangenheit abgetan wird. Dass man etwas so Kühnes und Innovatives geschaffen hat, dass sein Genie erst in den kommenden Jahren gewürdigt wird. Oder dass man einfach einen Blindgänger produziert hat, aufgrund einer Kombination aus körperlicher und kreativer Erschöpfung. Dem unerträglichen Stress, sich selbst übertreffen zu wollen. Und vielleicht dem Einfluss bestimmter chemischer Substanzen.

Für wirklich große Künstler kann ein enttäuschendes Album lediglich eine kleine Unebenheit auf dem Weg zu einer langen, erfolgreichen Karriere sein. Bob Dylan hat viele Alben, die man getrost als „enttäuschend“ bezeichnen kann. Und sie haben die Nachfolger nur noch beeindruckender und interessanter gemacht. Dasselbe könnte man von David Bowie, Madonna, Jay-Z, Stevie Wonder, den Rolling Stones und anderen Künstlern sagen, deren Karrieren mehrere Generationen umfassen.

Bewertung: Auch abhängig vom Zeitpunkt

Der amerikanische ROLLING STONE hat eine Liste der 50 enttäuschendsten Alben der Musikgeschichte zusammengestellt. Es müssen einige wichtige Vorbehalte gemacht werden, bevor verschiedene Fan-Armeen Pläne schmieden, unsere Büros in Brand zu setzen. Oder SWAT-Teams auf unsere Häuser loszulassen. Wir lieben einige dieser Alben absolut. Ein Album kann in dem Moment, in dem es herauskommt, als enttäuschend angesehen werden. Und später für immer neu bewertet werden.

Dies hat vor allem mit dem Zeitpunkt und dem kritischen Konsens zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun. Und ein Album, das als B+/A- angesehen wird, ist immer noch enttäuschend, wenn es auf eine Reihe von A/A+-Alben folgt.

Außerdem würde ein enttäuschendes Album von einem unglaublich talentierten Künstler wie Radiohead oder U2 als Meisterwerk angesehen werden, wenn es von fast jedem anderen veröffentlicht worden wäre. (Wir haben uns die Entscheidung, „The King of Limbs“ und „Songs of Innocence“ hier aufzunehmen, wirklich schwer gemacht. Haben sie aber letztendlich doch aufgenommen.)

(Und wenn Sie unsere Häuser stürmen, weil wir Ihre Lieblingsband hier aufgenommen haben, können Sie das dann wenigstens tagsüber machen? Es ist nervig, wenn sie mitten in der Nacht hereinstürmen. Außerdem ist „The King of Limbs“ verdammt gut. Reißt euch zusammen, Radiohead-Armee.)

Die enttäuschendsten Alben aller Zeiten (19): Patti Smith Group – „Radio Ethiopia“

Patti Smiths Debütalbum „Horses“ aus dem Jahr 1975 war in jeder Hinsicht ein Triumph, abgesehen vom kommerziellen Erfolg. Es brachte keinen einzigen Hit hervor und landete auf Platz 47 der Billboard 200. Trotz überschwänglicher Kritiken und seines enormen Einflusses in der Rockwelt.

Für den Nachfolger wollte Smith (und ihr Label) einen Hit. Deshalb wählte sie den Aerosmith/Cheap Trick-Produzenten Jack Douglas aus, um die Sessions zu überwachen. Aber es liegt ihr einfach nicht im Blut, einen Song wie „I Want You to Want Me“ oder „Walk This Way“ zu schreiben. Deshalb überließ sie Douglas avantgardistische Werke wie den zehnminütigen Titelsong, der nie an die Höhepunkte von „Land“, dem Begleitsong auf Horses, herankommt.

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„Pissing in a River“ ist einer der besten Songs in Smiths Repertoire, aber der Rest des Albums ist extrem enttäuschend. „Smith scheint die nötige Richtung zu fehlen, um ihren eigenen besten Ideen gerecht zu werden – die Song-Gedicht-Struktur des ersten Albums war nicht ganz effektiv, aber hier gibt es überhaupt keine Struktu“‘, schrieb Dave Marsh im Rolling Stone.

„Selbst ihr Songwriting, der fesselndste und ausgefeilteste Teil ihrer Arbeit, wirkt entpersönlicht – es gibt nichts, was so bewegend ist wie „Redondo Beach“ oder „Kimberly“ auf diesem Album. Und wenn es so wäre, würde man es in Jack Douglas‘ überwältigendem Mix kaum hören können.“

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