„Die drei Sonnen“: David Benioff und D.B. Weiss produzieren neue Netflix-Sci-Fi-Serie
Die „Game of Thrones“-Produzenten warfen für das Serienprojekt sogar ihre Mitarbeit am neuen „Star Wars“-Film über Bord. „Liu Cixins Trilogie ist eine der ehrgeizigsten Science-Fiction-Reihen, die wir jemals gelesen haben“, schwärmen die beiden in einem offiziellen Statement.
Die „Game of Thrones“-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss konnten sich ein neues spannendes Netflix-Projekt sichern. Bei der neuen Produktion des Streaming-Giganten soll es sich um eine SciFi-Serie mit dem Titel „The Three-Body Problem“ handeln, die rund 250 Millionen US-Dollar schwer ist und auf einem chinesischen Roman mit demselben Titel basiert.
Die erstmals 2006 veröffentlichte Erzählung von Liu Cixin, die in Deutschland unter dem Titel „Die drei Sonnen“ erschien, spielt während der chinesischen Kulturrevolution Mitte der Sechzigerjahre. Die fiktive Handlung befasst sich mit dem ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation, die sich kurz vor ihrer Vernichtung befindet und deshalb die Erde zu überfallen droht.
Bei „Die drei Sonnen“ handelt es sich um den ersten Teil der Trisolaris-Trilogie. Auch die beiden Nachfolger „Der dunkle Wald“ (2008) und „Jenseits der Zeit“ (2010) sollen nach aktuellen Angaben im Falle eines Erfolges der ersten Serienstaffel von Benioff und Weiss auf unsere Bildschirme gebracht werden.
„Liu Cixins Trilogie ist eine der ehrgeizigsten Science-Fiction-Reihen, die wir jemals gelesen haben“
Das Produzenten-Duo scheint von dem neuen Serienprojekt so begeistert zu sein, dass es dafür sogar seine Beteiligung am nächsten „Star Wars“-Film über Bord warf. „Liu Cixins Trilogie ist eine der ehrgeizigsten Science-Fiction-Reihen, die wir jemals gelesen haben. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise, beginnend in den Sechzigern bis zum Ende der Zeit, vom Leben auf unserem blassen, blauen Planeten bis zu den weit entfernten Randbereichen des Universums“, schwärmten die beiden in einem offiziellen Statement, „ wir freuen uns also darauf, die nächsten Jahre unseres Lebens damit zu verbringen, die Geschichte für Zuschauer auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken.“
Neben Benioff und Weiss konnte auch Regisseur Rian Johnson („Knives Out“, „Star Wars: Die letzten Jedi“), sein Partner Ram Bergman sowie Drehbuchautor Alexander Woo („True Blood“) für das Projekt gewonnen werden. Und auch Cixin selbst wird gemeinsam mit SciFi-Autor Ken Liu, der für die Übersetzung der Reihe zuständig war, an der neuen Serie beteiligt sein.
„Es ist eine Ehre, dieses große Meisterstück chinesischer Science-Fiction adaptieren zu dürfen“, erklärt Woo in einer offiziellen Pressemitteilung, „die Trilogie kombiniert so viele Dinge miteinander, die ich liebe: üppige, vielschichtige Charaktere und echte, existenzielle Probleme — alles verpackt in eine elegante und zutiefst menschliche Allegorie.“
Wann genau die Dreharbeiten für „The Three-Body Problem“ beginnen sollen, ist noch nicht bekannt.
Dieser Artikel erschien zuerst bei Musikexpress.de