Die Ärzte zum ‚Echo‘: ‚Hat uns nie interessiert‘
Nachdem Kraftklub ihre Plattenfirma aufgefordert hatten, ihre Nominierung in der Kategorie "Rock/Alternativ National" zurück zu ziehen, haben jetzt auch Die Ärzte ein Statement zum "Echo" veröffentlicht.
Die Ärzte äußern sich zum angebotenen Selbstverzicht der Band Kraftklub, die beim Musikpreis „Echo“ nicht gemeinsam mit Frei.Wild in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ nominiert sein wollen.
Die Ärzte verweisen auf ihrer Homepage darauf, dass der Echo die Band nie interessiert habe, und die politische Einstellung der Ärzte „hinreichend bekannt“ sei. Hingegen sei „beim ‚Wichtigsten Deutschen Musikpreis'“ – den die Band in Anführungszeichen setzt – „wieder einmal eine politisch fragwürdige Band nominiert“.
Nun liege die Entscheidung „in den Händen der sicherlich weisen Juroren“.
Zuvor hatten Kraftklub sich dafür eingesetzt ihre „Echo“-Nominierung zurück ziehen lassen. „Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, dass unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ zurückgezogen wird.“, heißt es auf der Facebook-Seite von Kraftklub.
Erst im Februar hatten Frei.Wild bekannt gegeben, dass sie nicht mehr auf dem „With Full Force“-Festival auftreten werden, für das sie angekündigt waren. Das Booking hatte zu heftigen Reaktion geführt, bis hin zum Verzicht einer Festivalpräsentation durch diverse Partner.