Die Ärzte: Fünfter Buchstabe macht das Rätsel nur noch größer
Ein Abschied wird es - glücklicherweise - nicht mehr werden, der die „beste Band der Welt“ zu ihrem merkwürdigen Online-Spiel motivierte. Dafür könnte es nun reichlich abstrakt werden.
Der Ärzte-Countdown läuft unerbittlich weiter! Anscheinend aber läuft er nicht mehr auf ein Ende der Berliner Band hinaus, wie viele noch nach der Bekanntgabe der ersten Buchstaben dieses etwas infantil anmutenden Bademeister-Quiz‘ unkten.
Kein Abschied, das verdeutlichte bereits der vierte Buchstabe: „T“. Nun schenkten die Ärzte ihren Anhängern einen weiteren Hinweis, was sich für ein Wort hinter den acht lapidar abgelegten Linien verbergen könnte. Der fünfte Buchstabe, am Wochenende hinterlegt, ist ein „R“.
AmazonWie das bei solchen Wortsalaten nun einmal so ist, verengt sich die Auswahl für die Lösung langsam empfindlich. In sozialen Netzwerken liest man nun häufig vom Begriff „abstrakt“, der möglicherweise die Richtung einer neuen Musikphase der Ärzte ausweisen könnte. Auch „Abstrich“ bekommt als mögliche Antwort auf das Rätsel viel Zustimmung. Vielleicht beweist letztere Mutmaßung, dass die Fans der Gruppe ähnlich viel Humor haben wie Farin, Bela und Rod.
Kommt ein neues Ärzte-Album?
Die Zeichen verdichten sich jedenfalls, dass die Ärzte mit ihrer medienwirksamen Aktion entweder auf neue Musik oder auf anstehende Tourdaten (möglicherweise einen Anschlusstour an die Europatournee, die nicht in Deutschland stattfindet) hinweisen möchte.
Alle Spekulationen wurden bisher nicht von den Bandmitgliedern kommentiert. Trotz zahlreicher Nachfragen vermied es beispielsweise Bela B auf Lesetour und bei Interviews im Fernsehen, konkreter zu werden. Er hatte aber auch seinen ersten Roman „Scharnow“ vorzustellen. Eine Erzählung, die durchaus zu den Schlagworten „abstrakt“ und „Abstrich“ passt.