Die 200 besten Songs der Achtziger

Dies sind die größten Hits, die das wilde Musikjahrzehnt zu bieten hatte.

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195 The Bangles, „Hero Takes a Fall“

Die kalifornischen Mod-Frauen kommen hart rüber, mit abfälligem Witz, gefiltert durch ihre Rubber Soul-Harmonien und alten Rickenbackers. „Hero Takes a Fall“ war der Durchbruchshit aus ihrem Debütalbum All Over the Place von 1984, als sie noch L.A.-Rock’n’Roll-Hipster mit einem Fetisch für Secondhand-Mode aus den Sechzigern waren. Es war der Song, der Prince zum Bangles-Fan machte und ihn dazu inspirierte, „Manic Monday“ für die Bangles zu schreiben. Susanna Hoffs und Vicki Peterson toben sich an der Gitarre aus, mit ein paar ausgewählten Worten für männliche Egos – ein Hinweis darauf, dass die gemeine Ader von Hoffs eine ihrer ewigen Flammen ist.

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194 A-ha, „Take On Me“

Das norwegische Pop-Trio eroberte Amerikas Herz mit seinen Wangenknochen, seinem Video, aber vor allem mit dem Falsett von Morten Harket. Harket kann diesen hohen Ton 18 Sekunden am Stück halten, was unwirklich ist. „Dinge, die man vom norwegischen Fremdenverkehrsbüro erfährt“: Harket hält den Weltrekord für die am längsten gehaltene Note in einem Popsong. Bei seiner Single „Summer Moved On“ aus dem Jahr 2000 hielt er sie 20,2 Sekunden lang und brach damit den Rekord von Bill Withers‘ „Lovely Day“ um zwei Sekunden. Bravo, Norwegen.

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193 Debbie Deb, „Lookout Weekend“

Ein Partygirl aus Miami landet einen bahnbrechenden Freestyle-Hit mit den tödlichen DMX-Beats des Produzenten Pretty Tony Butler und der jugendlichen Debbie Deb, die singt: „Lookout Weekend, ‚cause here I come/Because weekends were made for fun.“ Auf der Tanzfläche verwandelt sie sich in eine siegreiche Göttin („Jumping music! Slick DJs! Fog machines and laser rays!“) und betritt eine Disco, in der jeder ihrer Mitfeiernden eine Bombe ist, die darauf wartet zu explodieren.

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192 Leonard Cohen, „Tower of Song“

Leonard Cohen übernimmt die Rolle des Elder Statesman der Rockwelt. Der 53-jährige jüdisch-kanadische Dichter murmelt über Liebe und Tod und die lebenslange Qual des Begehrens. Cohens Album I’m Your Man aus dem Jahr 1988 machte ihn berühmter denn je, nachdem er jahrelang nicht einmal seine Musik in den USA veröffentlichen konnte (selbst „Hallelujah“ wurde erst Jahre später von niemandem beachtet). „Tower of Song“ ist seine Lebensgeschichte, vor allem, wenn er raspelt: „Ich wurde so geboren/Ich hatte keine Wahl/Ich wurde mit der Gabe einer goldenen Stimme geboren.“

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191 The Jungle Brothers, „Tribe Vibes“

Die Hymne Native Tongues von dem wahnsinnig unterschätzten zweiten Album der Jungle Brothers, Done by the Forces of Nature. Es ist eine utopische Hymne, die die zerrissene Hip-Hop-Szene vereinen soll, mit mystischen Visionen eines afrozentrischen Bewusstseins. Wie die JBs sagen: „Arbeit am Tag, Ritual in der Nacht, der Vibe hält den Stamm zusammen und hält ihn wirklich zusammen. Aber es ist kein exklusiver, puristischer Stamm – es ist ein Stamm, der Platz für Gitarrensoli hat, die von den Bee Gees gesampelt wurden. Die JBs rufen ihren Freunden von Strong Island zu – „Wir denken alle auf der gleichen Ebene, A Tribe Called Quest und De La Soul“ – über einem unglaublichen trippigen Kopfhörer-Groove.