Die 150 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Vom „Blade Runner“ bis „2001: A Space Odyssey“: ROLLING STONE hat die 150 besten Sci-Fi-Filme gewählt.

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39 Wall-E (2008)

In den ersten zwanzig Minuten von Pixars Triumph aus dem Jahr 2008 wird kein einziges Wort gesprochen. Wir sehen lediglich einen winzigen, einsamen Roboter, der Hunderte von Jahren, nachdem die letzten Menschen zu den Sternen geflohen sind, eine kaputte, verschmutzte Erde durchkämmt. Er ist die letzte funktionierende Maschine auf dem Planeten, die die unmögliche Aufgabe hat, Billionen von Tonnen Müll zu verdichten. Alles ändert sich, als er mit einer winzigen Pflanze, einem außerirdischen Roboter namens EVE, der sein Roboterherz zum Flattern bringt, und fettleibigen, unbeweglichen Menschen auf einem fernen Raumschiff in Kontakt kommt. Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Macht der Liebe und die schreckliche Zukunft, die wir unseren Nachkommen bereiten, wenn wir unsere Lebensweise nicht radikal ändern. -AG

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38 Inception (2010)

CChristopher Nolan wird seit langem für seine fesselnden und subversiven filmischen Rätsel gelobt (und verspottet), aber dies ist vielleicht seine größte Gehirnjogging-Provokation. Leonardo DiCaprio ist ein Dieb, der sich darauf spezialisiert hat, in das Unterbewusstsein von Menschen einzudringen, während sie schlafen, Träume zu entwerfen, um sie weiter einzulullen, und dann ihre Ideen zum Nutzen seiner mysteriösen Firmenkunden zu stehlen. Die Prämisse deutet auf Nolans publikumswirksames Talent hin und dient als MacGuffin für das eigentliche Drama: DiCaprios verdrängte Erinnerungen an seine verstorbene Frau Marion Cotillard, die seine Manipulation der hochrangigen Zielperson Cillian Murphy zu gefährden drohen. Zu den spannenden Szenen gehört ein ikonischer, der Schwerkraft trotzender Kampf zwischen Joseph Gordon-Levitt und mehreren von Murphys Leibwächtern, der scheinbar jeden Superheldenfilm seither beeinflusst hat. Aber Nolan lässt in Inception gerade genug Raum, um zu erkunden, wie Fantasien von gewalttätigem Heldentum oft von den wirklich wichtigen Dingen in unserem Leben ablenken. -MR

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37 Godzilla (1954)

Es ist ein Beweis dafür, wie großartig der ursprüngliche Kaiju-Film ist, dass er a) eine scheinbar endlose Reihe von Fortsetzungen, Reboots, Nachahmern und Remakes sowohl in Japan als auch auf der ganzen Welt inspiriert hat und b) trotz der (manchmal inspirierten) Albernheit der meisten nachfolgenden Filme immer noch unglaublich effektiv ist. Regisseur Ishirō Honda, ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, hatte sich auf Kriegsfilme und Dramen konzentriert, als er den Auftrag erhielt, einen riesigen Monsterfilm zu drehen. Gemeinsam mit dem Meister der Spezialeffekte, Eiji Tsuburaya, verwandelte Honda die Bilder einer wolkenkratzerhohen Echse, die Tokio angriff, in einen mitreißenden Science-Fiction-Thriller, der auch als Metapher für die Verwüstungen des Atomzeitalters diente. In dem immer noch schaurigen Moment, in dem der große Kerl hinter einem Hügel auftaucht, wurde ein ganzes Subgenre geboren. -KP

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36 Forbidden Planet (1956)

Man nehme Shakespeares "Der Sturm", siedle die Geschichte auf dem fernen Planeten Altair-4 an, besetze den zukünftigen Star von "Die nackte Kanone" mit einem männlichen Helden und füge eine fast tödliche Dosis Freudscher Neurosen und einen der berühmtesten Roboter der Filmgeschichte hinzu. Voilà! Das Ergebnis ist Fred M. Wilcox’ unglaublich inspirierendes Science-Fiction-Abenteuer, einer der wenigen "prestigeträchtigen" Genrefilme der 1950er Jahre, die von einem Studio veröffentlicht wurden. Die hochtrabenden psychologischen Aspekte und die aufwendige Produktion - eine Seltenheit für SF-Filme jener Zeit, die sich in der Regel an ein Publikum bis 14 Jahre richteten - verschafften dieser Geschichte über eine interstellare Besatzung, die auf der Suche nach einer verschollenen Entdeckerkolonie ist, eine gewisse Seriosität bei denjenigen, die sich normalerweise keine Filme mit Raketen, Bots und einem Biest, das von einer ausgeliehenen Disney-Animationsabteilung gezeichnet wurde, ansehen würden. Und doch ist es genau die Art von Science-Fiction-Film, die Fans von waghalsigen Weltraumabenteuern begeistert, vor allem, wenn die junge Leslie Nielsen anfängt, Anne Francis schöne Augen zu machen, Walter Pidgeons Dr. Morbius das Id-Monster auf die Leute hetzt und Robbie, der Roboter, anfängt, sich mit Informatik zu beschäftigen. Ganz zu schweigen davon, dass auch der Soundtrack des Films ein absoluter Knaller ist. -DF

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35 Her (2013)

Wer von uns könnte sich nicht in Scarlett Johanssons schwüle Stimme und luftiges Auftreten in Her verlieben - auch wenn sie nur ein Computerbetriebssystem ist? Die post-postmoderne Liebesgeschichte von Spike Jonze weist alle Merkmale jeder anderen rührseligen Liebesgeschichte auf - Verliebtheit, Unzulänglichkeit, Untreue - und genau das macht sie so einnehmend. Joaquin Phoenix’ Figur verliebt sich auf so liebenswerte, allzu menschliche Weise in seinen PDA, dass es sich echt (und bedrohlich) anfühlt, aber es ist die Art und Weise, wie er versucht, alle Widrigkeiten seiner unmöglichen Liebesbeziehung zu überwinden, die den Film herzzerreißend macht. Auch wenn sie nur ein Betriebssystem ist. -KG

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34 Aliens (1986)

James Camerons Fortsetzung von Ridley Scotts bahnbrechendem Sci-Fi-/Horror-Hybriden ist ein echter Kracher für die muskelbepackten 80er, mit knallharten Space Marines, schwerer Feuerkraft und Bill Paxton, der Surfer-Sprüche von sich gibt, in einer actiongeladenen Rettungsmission zu der Firmenkolonie im All, in der alles begann. Ellen Ripley (Sigourney Weaver) ist natürlich nur widerwillig mit von der Partie, obwohl sie weder hier noch sonst jemals überfordert ist - wie sie schon früh beweist, kann sie schwere Maschinen bedienen und "Bugs" jagen wie keine Zweite. Der Film macht aus Ripley nicht nur eine nuanciertere Version von jemandem, der unter Druck zurechtkommt (und gibt Weaver eine Bühne, auf der sie einige ihrer besten Leistungen zeigen kann), sondern er stellt auch das Ideal des Actionhelden des Jahrzehnts auf den Kopf und macht sie zur ultimativen Mama-Bärin für den rauflustigen Überlebenden Newt (Carrie Henn). Und er setzt die Messlatte für künftige Franchises, indem er beweist, dass nicht alle Fortsetzungen dazu bestimmt sind, lediglich Runderneuerungen des Originals zu sein.
. -KR

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33 Invasion of the Body Snatchers (1956)

Ist Don Siegels Science-Fiction/Horror-Klassiker anti-McCarthy, antikommunistisch oder ein heimlich unpolitischer Film, der lediglich wie eine Allegorie wirkt? Das ist der Rorschach-Test, der die Kritiker immer wieder mit diesem Sci-Fi-Film aus den 50er Jahren beschäftigt hat, aber es lässt sich nicht leugnen, dass die von Angst getränkte, paranoide Aura den Film als Red Scare-Thriller kennzeichnet, der eine Zeit intensiver Spaltung und des Gruppendenkens widerspiegelt. Mit Schwarz-Weiß-Fotografie, die zwischen Wochenschau-Authentizität und Ausbrüchen von Noir-Expressionismus wechselt, orientiert sich der Film eng an einem Kleinstadtarzt (Kevin McCarthy), der eine außerirdische Verschwörung aufdeckt, um seine Gemeinde durch unheimliche Alien-Duplikate zu ersetzen. Natürlich hat er Schwierigkeiten, jemanden davon zu überzeugen, ihm zu glauben. Die totäugigen "Schotenmenschen" sollten für Jahrzehnte zur Metapher für Konformität werden, und es gäbe kein Alien ohne diese klebrigen, blühenden Schoten.
-ST

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32 Akira (1988)

Das "Kind of Blue" des Anime-Kinos - das eine unbestreitbare Meisterwerk, das jeder gesehen haben muss, selbst wenn das Genre ihn kalt lässt - Katsuhiro Otomos überwältigender Film definierte die Parameter dessen neu, was dystopische Erzählungen leisten können. Auf der Grundlage seiner eigenen Manga-Serie stellt uns Otomo die besten Freunde Shōtarō und Tetsuo vor, die im gesetzlosen Neo-Tokyo leben. Nach einem verrückten Unfall ist Tetsuo plötzlich mit gefährlichen übersinnlichen Kräften ausgestattet, die die Stadt zerstören könnten, und zwingt Shōtarō, gegen seinen Freund zu kämpfen, um den Weltuntergang zu verhindern. Andere Anime waren auffallend gewalttätig oder schockierend düster, aber noch nie zuvor war ein Film emotional so überwältigend und bot gleichzeitig den Adrenalinschub und die düstere Vision, die dieser Action-Thriller bot. Die grausame Kraft, die Akira entfesselt, hat die Kultur in den folgenden Jahrzehnten durchdrungen. Wir haben uns immer noch nicht von der Explosion erholt. -TG
-TG

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31 La Jetée

Die Zeit dreht sich im Kreis, die Erinnerung ist ein Trick und die Liebe ist die einzige Wahrheit in Chris Markers unheimlichem Juwel, einem 28-minütigen Eintauchen in Apokalypse, Hoffnung und, unvermeidlich, Tragödie. Markers Vision, die als Grundlage für Terry Gilliams 12 Monkeys (sowie für Musikvideos von David Bowie und Sigue Sigue Sputnik) diente, ist dennoch einzigartig in der Filmgeschichte: eine Montage von Schwarz-Weiß-Standbildern, die von einem einzigen bewegten Bild unterbrochen wird, das einem einen Schauer über den Rücken jagt, egal wie oft man es sieht. Die Prämisse - ein Mann reist durch die Zeit, um einer durch einen Atomkrieg zerstörten Welt zu helfen - ist ein Standard-Science-Fiction-Film. Aber die Umsetzung, die Romantik und der verblüffende Höhepunkt, der einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt? Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind. -CV

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30 Mad Max: Fury Road (2015)

30 Jahre hat es gedauert, bis der Action-Maestro George Miller nach "Beyond Thunderdome" einen weiteren "Mad Max" gedreht hat - so lange, dass er Mel Gibson durch Tom Hardy in der Rolle des in Leder gekleideten Antihelden ersetzen musste. Mit Fury Road liefert der Regisseur so etwas wie eine zweistündige Verfolgungsjagd, in der sich Max mit der stählernen Kriegerin und Sklavenbefreierin Imperator Furiosa (eine knallharte Charlize Theron) zusammentut, um eine Gruppe junger Frauen vor einem ressourcenfressenden Todeskult zu retten. Von der unerwarteten Tiefe der Charaktere bis hin zu den geometrisch anspruchsvollen High-Speed-Schießereien ist der Film ein Paradebeispiel dafür, wie man ein spannendes postapokalyptisches Spektakel mit einer nüchternen sozialen Botschaft verbinden kann. Das ist Sci-Fi mit dem Gaspedal in der Hand. -NM

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29 Ex Machina (2014)

Ähnlich wie seine improvisierte Tanzszene, die tausend glorreiche GIFs hervorgebracht hat, ist der Film von Autor und Regisseur Alex Garland hypnotisch, hip - und auch zutiefst beunruhigend. Dieser fesselnde Thriller nimmt eines der großen Themen der Science-Fiction aufs Korn - die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein -, indem er Sterbliche und Androiden auf engstem Raum zusammenbringt und dann unsere Sympathien immer wieder neu verteilt. Alicia Vikander elektrisiert als verführerische, scheinbar unterwürfige Roboterin, die den männlichen Programmierern (Domhnall Gleeson, Oscar Isaac) langsam unter die Haut geht, da diese fälschlicherweise glauben, sie würden sie studieren... und nicht umgekehrt. Ex Machina ist ein Film mit relativ geringem Budget, der dennoch mit dem Oscar für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet wurde. Er ist ein Wunder an Intelligenz statt Spektakel und seziert Sexismus und Machtdynamik mit einer kaltblütigen Effizienz, die seiner stählernen Heldin würdig ist. -TG

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28 Brazil (1985)

Universal Pictures wusste nicht, was sie von Terry Gilliams satirischem Science-Fiction-Film halten sollten, und das Publikum wusste es damals auch nicht, was ein übliches Rezept für zukünftigen Kultstatus ist. Es fühlt sich immer so an, als würden wir die Zukunft einholen, die diese Dystopie durch die Brille betrachtet, eine technische Hölle, in der gewöhnliche Menschen wie Sam Lowry (Jonathan Pryce), die von Liebe und Flucht träumen, zu Rädchen in einer komisch ineffizienten Bürokratie degradiert werden. Es gibt eine Anti-Regierungs-Terror-Bewegung, die das System ändern will, aber in einer Welt, in der Bombenanschläge zum Alltag gehören, ist Widerstand zwecklos. -ST

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27 Alphaville (1965)

Jean-Luc Godard hat nie ein Genre kennengelernt, das er nicht gerne dekonstruiert hat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der französische Filmemacher, als er sich der Science-Fiction zuwandte, sich weigerte, die Tropen direkt zu spielen. Godard schnappte sich Eddie Constantine, um seine beliebte Rolle als Privatdetektiv Lemmy Caution neu zu besetzen, und versetzte ihn in eine düstere futuristische Metropole namens Alphaville, wo Lemmy undercover arbeitet, um einen unterdrückerischen Computer zu zerstören, der die Stadt beherrscht. Es ist wahrscheinlich, dass HAL 9000 aus 2001: Odyssee im Weltraum von Godards Prämisse inspiriert wurde, aber das ist kaum das einzige visionäre Filmwerk, das sich von der raffinierten Mischung aus Science-Fiction und Hard-Boiled Noir dieses Thrillers inspirieren ließ. Jahrelang studierten Filmemacher, wie Godard die Stadt der Lichter als dystopischen Albtraum neu erfand. Selten jedoch hatten diese nachfolgenden Filme die Leichtigkeit und den kreativen Einfallsreichtum von Alphaville, der den Zukunftsschock als Sprungbrett für endlosen Erfindungsreichtum und düstere Prophezeiungen nutzte. -TG

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26 The Fly (1986)

Eiternde, Nägel abscheuernde Finger? ? Von innen nach außen gekehrte Paviane? Body-Horror-Maestro David Cronenberg entwickelt einen unwahrscheinlichen Popcorn-Hit mit all den grotesken Zutaten seiner charakteristischen fleischbesessenen Tragödien - dieses Mal, indem er eines von Hollywoods kitschigsten Sci-Fi-Schreckgespenstern aus dem Atomzeitalter in ein Moralstück mit einem sehr ekligen Ikarus verwandelt. Der introvertierte, geniale Ingenieur Seth Brundle (Jeff Goldblum) lernt die hübsche Wissenschaftsjournalistin Veronica Quaife (Geena Davis) kennen, die ihn aus seinem Schneckenhaus lockt, während sie über seine Versuche berichtet, die Teleportation zu erfinden. Doch eine versehentliche molekulargenetische Fusion mit einer Stubenfliege verwandelt ihn in einen 180 Pfund schweren, faulenden Superbug. Hüte dich vor denen, die in den Plasmapool tauchen! Und werden Sie Zeuge einer AIDS-Ära-Romanze, in der eine mysteriöse, unheilbare Krankheit den Körper und die Seele eines Liebhabers verwüstet. -G

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25 Quatermass and the Pit (1967)

Der von Nigel Kneale geschaffene Professor Bernard Quatermass ist ein langjähriger Held der britischen Science-Fiction, der in vielen Filmen, Fernsehsendungen und BBC-Radioserien auftritt. Er ist ein ruppiger, zerknitterter Wissenschaftler, der seinen Sherlock Holmes/Van Helsing-Intellekt einsetzt, um außerirdische Kräfte zu überlisten. Aber von all seinen zahlreichen Abenteuern ist der Sci-Fi-Horror-Streifen von Hammer aus dem Jahr 1967, bei dem Roy Ward Baker Regie führte, Kneale das Drehbuch schrieb und Andrew Keir den Professor spielte, nicht zu übertreffen. In der Londoner U-Bahn wurde ein alter Schädel mit seltsamen Kräften entdeckt. Ist er menschlich? Oder ... außerirdisch? In den USA war der Film unter dem Titel Five Million Years To Earth ein beliebtes Late-Night-Fernsehprogramm; Greil Marcus macht ihn zu einem zentralen Text seiner klassischen Studie Lipstick Traces von 1989, in der er ihn mit Punkrock und Dada-Kunst in Verbindung bringt. Es ist wirklich erschütternd, und kein Geringerer als David Bowie, ein großer Quatermass-Fan, begann Ziggy Stardust mit einer Hommage daran: "Five Years", in dem apokalyptische Panik zu Chaos auf den Straßen führt. -RS

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24 Minority Report (2002)

Der Regisseur von "E.T. the Extra-Terrestrial" trifft auf den Autor von "Blade Runner" - eine Paarung, die 1982 nur Hellsehern als sympathisch erschienen wäre. Doch zwei Jahrzehnte später stellte Steven Spielberg seine eher sentimentalen Impulse zurück, um aus Philip K. Dicks dystopischer Vorlage einen knallharten Blockbuster noir zu machen. Tom Cruise ist der Goldjunge der "Precrime"-Polizeiabteilung, einer Einheit, die sich der Aufgabe widmet, zukünftige Verbrecher zu schnappen, bevor sie ihre Straftaten begangen haben. Dann wird er zum Verdächtigen in einem baldigen Mordfall, woraufhin der ehemalige Kommandeur der Gruppe zu einem weiteren Flüchtigen auf der Flucht wird. Die Technologie auf dem Bildschirm hat sich als ebenso vorausschauend erwiesen wie das Ausgangsmaterial, denn alles, von der Berührungsschnittstelle über Iris-Scanner bis hin zu Methoden zur Verbrechensvorhersage, ist in den Jahren seither aus dem Reich der Spekulation in die Realität übergegangen. -AAD

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23 Snowpiercer (2013)

Das Konzept von Bong Joon Hos erstem englischsprachigen Film, der auf einer französischen Graphic Novel basiert, ist herrlich simpel: Die Welt ist eingefroren. Alle sitzen in einem Zug. Die reichen Leute sitzen vorne und leben wie Könige, die armen Leute sitzen hinten und essen Käferblöcke. Regisseur Bong ist ein Künstler, der seinen Klassenkampf sehr ernst nimmt - schließlich hat er später Parasite gedreht -, aber die Handlung des postapokalyptischen Films ist so treibend wie die Motoren der rasenden Autos. Dazu kommen die Verrücktheit von Tilda Swinton mit falschen Zähnen, Alison Pill als waffenschwingende Lehrerin und eine große Wendung, die ebenso erschreckend wie umwerfend ist. Sie werden nie wieder sagen können, dass etwas "am besten schmeckt", ohne zu zittern. -EZ

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22 The Empire Strikes Back (1980)

Der Erfolg von "Star Wars" hat Hollywood verändert und die Filmstudios dazu veranlasst, größere Einspielergebnisse zu erzielen, indem sie mehr publikumswirksame Abenteuer mit sympathischen Figuren produzieren. Doch diese Fortsetzung war vielleicht sogar noch einflussreicher, mit ihrer verworrenen Geschichte, in der der eigensinnige Luke Skywalker harte Wahrheiten über den Lebensstil der Jedi und seine eigene Familiengeschichte erfährt, während seine Freunde überall in der Galaxis in eine tödliche Falle stolpern. Das Imperium ist düsterer und komplexer als sein Vorgänger und erweitert die ursprüngliche Mythologie von George Lucas durch verblüffende Überraschungen und Andeutungen von weltbewegenden Geheimnissen. Der Film gab den Fans viel Stoff zum Theoretisieren und führte ein, was mittlerweile zum Ritual großer Franchise-Filme gehört: angeregte Gespräche über die Entscheidungen, die die Helden treffen ... und über das, was als Nächstes kommt. -NM

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21 The Thing (1982)

Der Pilot R.J. MacReady (Kurt Russell) hegt den Verdacht, dass eine außerirdische Lebensform die Mitglieder seiner Forschungsgruppe, die auf einer Basis in der eisigen Antarktis stationiert ist, infiziert und nachahmt. Wie in dem Film von 1951, der als Vorlage für John Carpenters brillantes Remake diente, hat er Recht - und die Dinge entwickeln sich schnell vom Schlimmsten zum Schlimmsten. Die Darsteller, zu denen auch Wilford Brimley und Keith David gehören, stellen die Paranoia der Figuren perfekt dar, die sich mit Ennio Morricones pulsierender Filmmusik und den albtraumhaften Bildern, die auf den Titelseiten von Fangoria zu sehen sind, nur noch verstärkt. "Ich weiß, dass ich ein Mensch bin", schwört MacReady der Gruppe. "Und wenn ihr alle diese Dinger wärt, dann würdet ihr mich jetzt angreifen ... also sind einige von euch immer noch Menschen." Das "Ding", das im Mittelpunkt von Carpenters Sci-Fi-Horrorfilm steht, ist technisch gesehen eine unheimliche außerirdische Präsenz, aber der wahre Bösewicht ist hier die Panik und die Art und Weise, wie sie die menschliche Interaktion bestimmt. -KG

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20 Solaris (1972)

Regisseur Andrei Tarkovsky mochte Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum nicht" (und Kubrick mochte Solaris auch nicht), aber die beiden Filme, die vier Jahre auseinander liegen, ergänzen sich auf einzigartige Weise, denn beide lehnen das traditionelle Weltraumabenteuer ab, um die äußeren Grenzen von Philosophie und Metaphysik zu erkunden. Tatsächlich führt Tarkovskys Film, der auf Stanislaw Lems Roman basiert, praktisch nirgendwo hin, denn er folgt einem Psychologen, der eine Raumstation untersuchen soll, die um den ozeanischen Planeten Solaris driftet, auf dem die beiden einzigen überlebenden Kosmonauten wahnsinnig werden. Der tranceartige Einfluss, den dieser Planet auf alle Charaktere auszuüben scheint, lässt den Film wie eine Art intellektuelle Geistergeschichte wirken, in der Illusionen einem heimgesuchten Bewusstsein entspringen. Ein Höhepunkt der zerebralen Science-Fiction der 70er Jahre. -ST

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