Die 100 Top-Songs des Jahres 2023, an denen keiner vorbeikam
Die besten Songs des Jahres 2023 – gewählt von US-Kollegen des ROLLING STONE.
50 Stormzy feat. Fredo, „Toxic Trait“
Der britische Rap-Spross Stormzy ließ das Jahr nicht verstreichen, ohne seine Zuhörer daran zu erinnern, warum er einer der größten Künstler der Welt ist. „Ich bin die schwarze Kate Bush„, rappt er. Der Song hat einen bedrohlichen britischen Drill-Rhythmus, der an die Art von marodierenden Produktionen erinnert, die Pop Smoke und vor kurzem Ice Spice in den USA populär gemacht haben. In der Zwischenzeit ist Stormzy in perfekter Form und rappt die Art von Prahlerei, die man rappen kann, wenn man an der Spitze steht. Aber es ist nicht nur Prahlerei, Stormzy zieht Bilanz über seine giftigen Eigenschaften, die nur zufällig einen hohen Preis haben.
49 Katie Von Schleicher, „Cranked“
Jemand hat Katie Von Schleicher im Stich gelassen, aber sie tut ihr Bestes, um das auf diesem Highlight ihres entzückend betitelten und noch entzückender komponierten „A Little Touch of Schleicher in the Night“ zu vergessen. „Oh, once it’s gone, it’s beautiful“, singt sie, während sechs Geigen und Bratschen und ein Paar Saxofone ihren rosaroten Revisionismus unterstützen. Exquisit melancholischer Kammerpop kann sich heutzutage wie eine verlorene Kunst anfühlen. Nicht, wenn Katie im Haus ist.
48 BLP Kosher and BabyTron, „Mazel Tron“
Man könnte meinen, der Rapper BLP Kosher sei aus einem SNL-Sketch entsprungen. Der MC aus Südflorida bezieht sich in seinen Raps gerne auf seinen jüdischen Glauben und hat einen klaren Sinn für Humor, der sich sogar auf seine originelle Frisur erstreckt. Aber als Rapper ähnelt Koshers Sensibilität eher der seines Gen Z-Rap-Lieblings BabyTron, der dafür bekannt ist, in seinen Raps dicht gepackte kulturelle Referenzen zu verwenden. Deshalb passen die beiden auf „Mazel Tron“ auch so perfekt zusammen. Der Track ist eine ausgedehnte Zurschaustellung von BabyTron’s Geschicklichkeit, aber BLP Kosher hat seinen eigenen Stil, indem er mühelos glatte Referenzen zwischen seinen ansteckend federnden Raps einfügt. Das Video zum Song war eine Zeit lang unausweichlich auf TikTok, und das zu Recht, man muss es einfach sehen, um es zu glauben.
47 Seventeen, „Super“
Für ihre Siegesrunden-Single „Super“ haben sich Seventeen von den übernatürlichen Geschichten der chinesischen Sagengestalt Sun Wukong inspirieren lassen. Die Mitglieder Woozi, Vernon und S.Coups (neben dem Pledis-Hitmacher Bumzu und dem philippinisch-kanadischen Produzenten August Rigo) fanden, dass seine Reise eine passende Metapher für die achtjährige Karriere der Gruppe ist, und betteten Bilder von fliegenden Wolken und magischen Stäben in eine trommellastige EDM-Hymne ein, die mit Jersey-Club-Rhythmen an Militarismus erinnert. Wenn die Jungs „I love my team/I love my crew“ skandieren, ist das eine stolze Bestätigung dafür, wie Seventeen ihren derzeitigen Erfolg erreicht haben: Im Kollektiv liegt die Stärke.
46 Allison Russell, ‘The Returner’
Die Stimmung auf Allison Russells Album „The Returner“ aus dem Jahr 2023 ist im Vergleich zu „Outside Child“ aus dem Jahr 2021 recht leicht und wirkt oft geradezu feierlich und fröhlich. Der Titeltrack ist ein gefühlvoller Groove, der nie in Eile zu sein scheint, sondern einfach nur fröhlich dahintreibt, mit kleinen Einsprengseln von E-Gitarre, Klavier und einigen wirklich großartigen Streichern. „If you think you’re alone/Hold on – I’m coming“, singt Russell an einer Stelle, und ein Chor von Stimmen stimmt hinter ihr ein, während sie verspricht, dir zu helfen. Legen Sie es auf, wenn Sie eine kleine Aufmunterung brauchen, oder eigentlich aus jedem anderen Grund.
45 Baby Keem and Kendrick Lamar, „The Hillbillies“
Während Baby Keem einen Großteil des Jahres auf Kendrick Lamars Big Steppers Tour verbrachte, mussten sich die Fans, die auf eine Fortsetzung seines Bestseller-Albums „The Melodic Blue“ aus dem Jahr 2021 warteten, mit dieser lebhaften Fortsetzung ihrer „Family Ties“-Kollaboration zufrieden geben. „We gon‘ fuck up the world/Excuse me but is that your girl?“, prahlen sie auf „The Hillbillies“, einer EvilGiane-Produktion, die von den krausen Flows des Duos, verlangsamten und zerhackten Samples, albernen Ad-Libs und Jersey-Club-Vibes geprägt ist. Es ist ein lustiger Track, der die Partnerschaft der beiden als einen Ort der Geborgenheit für den weltweit reisenden Lamar und als Spotlight für seinen jüngeren Cousin auf dem Weg nach oben bestätigt.
44 The Beths, “Watching the Credits“
The Beths sind Power-Pop-Ninjas auf Augenhöhe mit Big Star und Cheap Trick. „Watching the Credits“, von der erweiterten Ausgabe ihres 2022 erschienenen Albums „Expert in a Dying Field“, ist ein Song über den Versuch, das eigene Leben wie einen Film zu inszenieren und in der Nachbearbeitung die Dinge zu korrigieren, die man im Moment nicht ganz richtig hinbekommen hat. Die Ironie dabei ist, dass diese formale Meisterschaft und Erfindungsgabe das Herzstück dessen ist, was diese Neuseeländer so gut können. „Watching the Credits“ ist Power-Pop als großartige Orchestrierung und ein weiterer Beweis dafür, dass nur wenige Bands die clever gedrehten Hooks mit solcher Freude einbauen.
43 Young Thug feat. Drake, „Oh U Went“
Selbst hinter der Mauer gab Young Thug den Leuten in diesem Sommer, was sie wollten. Auf „Oh U Went“, einer Single aus seinem Album „Business Is Business“, entfaltet Thug seine grenzenlose Stimme über einem bezaubernden Geflecht aus Tasten und einem sanften Vocal-Sample. Die Lyrics gehen nicht weit davon entfernt, rhetorische Fragen in Form einer Wäscheliste zu stellen, aber er tut dies mit einer so überzeugenden Präsenz, dass es keine Rolle spielt. Drake folgt mit einer feurigen Strophe, in der er uns wissen lässt: „Ich habe mehr Steine als ein Friedhof/Ich habe mehr Streams als ihr alle im Februar“. Die Chemie zwischen Drake und Thug stimmt einfach, weshalb viele Fans hoffen, dass Thug nach Hause kommt, um die Serie fortzusetzen.
42 Margo Price, „County Road“
Das Herzstück von Margo Price‚ „Strays“ ist eine erschütternde sechsminütige Ode an die Vergangenheit. Zwar geht es technisch gesehen um ihren verstorbenen Freund, der an Darmkrebs gestorben ist, doch Zeilen wie „Hey kid, where ya goin‘ with those brand new wheels you got?“ könnten auch auf eine jüngere Price zutreffen – eine Musikerin, die so viele Jahre zu kämpfen hatte, bevor sie endlich zu ihrem Recht kam. „I wish I could have back what I didn’t know were the best years of my life“ (Ich wünschte, ich könnte die besten Jahre meines Lebens zurückhaben), singt sie über die Art von Klavier und Pedal-Steel-Kombination, die einen zu Tränen rührt. Laut Price tut sie das auch. „Es rührt mich zu Tränen“, sagt sie. „Jedes Mal, wenn ich es spiele.“
41 Indigo De Souza, „Smog“
„Ich setze mich einfach hin und halte den Mund“, singt Indigo De Souza, „ich hoffe, sie bemerken mich nicht.“ Das ist gar nicht so einfach, wenn man so unerbittlich eingängige Songs wie diesen schreibt. Die Indie-Pop-Künstlerin aus North Carolina liefert mit „Smog“ eine Ambivalenz zum Mitwippen, die sich von einer besorgten Strophe zu einem explosiven Refrain steigert, in dem sie die Spannung in Transzendenz verwandelt, indem sie „I come alive in the nighttime“ über einem geysirartigen Synthesizer-Wirbeln und Low-Fi-Dance-Pop-Twump singt. Sie ist so aufgewühlt vom Rausch ihrer eigenen Erleuchtung, dass man meinen könnte, sie sei die erste Person, die in den frühen Morgenstunden ihre Freiheit gefunden hat.