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Die 100 besten Jazz-Alben – Platz 100 bis 51
Eine Expertenjury wählte mit der Rolling-Stone-Redaktion die besten Alben des Jazz-Genres. Mit dabei sind unter anderem John Coltrane, Billie Holiday und Duke Ellington.
100. Duke Ellington & John Coltrane - Same (1963).
Giganten sentimental.
99. Charles Mingus – The Clown (1957).
Blues, Jazz und Storytelling.
98. Cannonball Adderley Sextet – In New York (1962).
Yusef Lateef und Joe Zawinul frischen das Sextet auf.
95. Kenny Dorham – Quiet Kenny (1959).
Cooles, melodiöses, unprätentiöses Set des Trompeters.
94. Don Cherry – Mu, First Part (1969).
Cherrys weltmusikalische Erkundungen.
90. OM – OM With Dom Um Romao (1978).
Die Schweizer Jazzrocker mit dem brasilianischen Perkussionisten Romao.
86. Herbie Mann – Memphis Underground (1969).
Der Flötist geht nach Memphis und spielt mit der Muscle Shoals Rhythm Section.
85. Keith Jarrett – The Köln Concert (1975).
Legendäre, WG-erprobte Piano-Improvisationen.
83. The Jimmy Giuffre 3 – Thesis (1961).
Minimalistischer, fast skizzenhafter Nachklapp zu „Fusion“.
82. Allen Toussaint – The Bright Mississippi (2009).
Der Arrangeur und Songwriter setzt dem New-Orleans-Jazz ein Denkmal.
80. Charles Mingus – Mingus, Mingus Mingus, Mingus, Mingus (1964).
Inspirierte, neu arrangierte Versionen einige seiner größten Erfolge.
79. Duke Ellington – Far East Suite (1967).
Ellington und Billy Strayhorn komponierten die Suite nach einer Tour durch den Nahen (!) Osten.
78. Ornette Coleman – Dancing In Your Heads (1977).
Der Innovator inspiriert von Funk und marokkanischer Musik.
77. Duke Ellington – Black, Brown And Beige (1958).
Kritiker verrissen die ambitionierte Suite bei der Uraufführung 1943, 15 Jahre später arrangierte der Duke
sie für diese Aufnahme um. Mahalia Jackson singt.
76. Buddy Rich – Big Swing Face (1967).
Richs Big Band in früher Blüte eröffnet mit „Norwegian Wood“.
75. Mahavishnu Orchestra – The Inner Mounting Flame (1971).
Das erste Album von John McLaughlins Fusion-Band.
73. Rahsaan Roland Kirk – Rip, Rig And Panic (1965).
Furiose Session mit Elvin Jones (d), Jaki Byard (p) und Richard Davis (b).
70. Duke Ellington – Afro-Eurasian Eclipse (1971).
Exotisch, deep und immer noch furios. Der Duke im Herbst seiner Karriere.
69. Billie Holiday – Lady Sings The Blues (1956).
Holiday singt drei Jahre vor ihrem Tod um ihr Leben.
67. Charles Mingus – Let My Children Hear Music (1972).
Für Mingus war diese ambitionierte Suite schlicht „the best album I have ever made“.
66. Billie Holiday – Songs For Distingué Lovers (1957).
Stimme und Herz gebrochen, führt Lady Day durchs American Songbook.
65. Bill Evans Trio – Sunday At The Village Vanguard (1961).
Letzte Performance von Evans’ bestem Trio vor Scott LaFaros (b) Tod.
63. Oscar Brown Jr. – Sin & Soul … And then Some (1960).
Der große Songlyriker als toller Soul-Sänger.
62. John Coltrane – Africa/Brass (1961).
Coltrane mit großen Ensemble, Dolphy und Tyner orchestrieren.
60. John Coltrane – Live At The Village Vanguard (1962).
Coltrane erweitete sein Quartet für dieses intensive Set um Eric Dolphy.
56. Erroll Garner – Concert By The Sea (1956).
Klavier verstimmt, Aufnahme suboptimal und doch Garners bestes Werk.
54. Cannonball Adderley Quintet – Country Preacher (1969).
Hard Bop zu Ehren von Reverend Jesse Jackson.
53. Oscar Petersen Trio – Night Train (1962).
Ein brillanter Techniker auf dem Höhepunkt seiner Popularität.
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