„Despacito“ zum Sommerhit des Jahres 2017 gekürt
Seit elf Wochen ist „Despacito“ von Luis Fonsi und Dady Yankee auf dem ersten Platz der deutschen Single-Charts. Damit ist der Song der offizielle Sommerhit des Jahres 2017, zumindest nach den Kriterien des Marktforschungsinstituts GfK.
Im Juli 2017 lässt das Wetter zu wünschen übrig – Sommerfeeling holen wir uns musikalisch. Vielleicht mit der Latin-Nummer „Despacito“ von Luis Fonsi und Daddy Yankee. Der Song steht seit elf Wochen an der Spitze der deutschen Single-Charts. Nun wurde er von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum offiziellen Sommerhit des Jahres 2017 gekürt.
Neben einer eingängigen und tanzbaren Melodie, soll ein Sommerhit, so die Kriterien, Urlaubsstimmung verbreiten und häufig gespielt werden. Außerdem soll der Song auf Platz eins der Singles-Charts stehen und von einem Künstler stammen, der in den vergangenen Jahren keine großen Erfolge feiern konnte. Hinzu kommen hohe Aufrufzahlen auf Streaming-Portalen und auf den Social-Media-Plattformen.
All das würde „Despacito“ erfüllen. Matthias Giloth, der Geschäftsführer der GfK sagte, dass die Entscheidung selten „so eindeutig wie in diesem Jahr“ gewesen sei.
„Despacito“ ist der Sommerhit 2017
Mit „Despacito“ gibt es – das erste Mal seit 2002 und dem „Ketchup Song“ von Las Ketchup – wieder einen spanischsprachigen Gewinner.Bald auch meistgeklickt auf YouTube?
Außerdem könnte der Song bald das weltweit meistgeklickte Video auf YouTube sein. Denn innerhalb weniger Monate haben Luis Fonsi und Daddy Yankee mit ihrem Sommerhit schon 2,5 Milliarden Klicks geholt. Damit wackelt der Thron, den sich Wiz Kalifa feat. Charlie Puth mit „See You Again“ erst am Dienstag (11.07.) und mit 2,895 Milliarden Aufrufen geholt haben, gewaltig.