Der zweite Ruhm im TV
Kino-Schauspieler glänzen als Ermittler in Knmi-Fernseh-Serien
In der Serie „C.S.I. Las Vegas“ spielt William Petersen den stoischen und blitzgescheiten Gilbert Grissom, Leiter der Nachtschicht der Spurensicherung. Grissom ist Insektenkundler und freut sich immer dann, wenn sich in einer zerfressenen Leiche noch Getier finden lässt, das ihm Hinweise auf Tathergang und Täter gibt. Mit Frauen geht gar nichts. Petersen spielte in „Leben und Sterben in L.A.“ (19S5) und war der Schmierlappen in „Seitensprünge“ (1989). Wenn in Miami ein Mord geschieht, dann fährt kurze Zeit später ein Hummer mit Blinklichtern am Tatort vor. Sogleich steigt David Caruso alias Horatio Cane aus dem Geländewagen, setzt seine Sonnenbrille auf und nähert sich dem Ort des Geschehens. Er scheint immer denselben Anzug zu tragen und ist in die Witwe seines (angeblich) toten Bruders verliebt. Carusos Filmkarriere begann schon 1982 in „Rambo“, seitdem meist kleine Rollen, etwa in „Mad Dog And Glory“ (1993), „Lebenszeichen“ (2000).
Der 11. September als Trauma: Mac Taylor (Gary Simse), der bei „C.S.I.
New York“ im Einsatz ist, verlor seine Frau bei dem Terroranschlag. Die Kollegen dürfen ihn „Mac“ rufen, Taylor selbst kommt vom Militär. Schläft kaum, hat kontrollierte Emotionen, ist natürlich hochintelligent. Im Kino ist Sinise ein verlässlicher Nebendarsteller, etwa in „Forrest Gump“ (1994) und „Green Mile“ (1999). Er wirkt immer etwas wie ein Riesenbaby, ist aber ein hochbegabter, wenngleich eigenwilliger Ermittler in „Criminal Intent“: Vincent D’Onofrio als Detective Robert Goren. Zeigt wenig Emotionen, wirkt wie ein Träumerle – doch gelingt es ihm stets, sich in die gefährlichsten Killer hineinzudenken. D’Onofrio spielte in Kubricks „Full Metal Jacket“ (1987) und gab den Farmersburschen, den die Außerirdischen als Wirt besetzen, in „Men In Black“ (1997).
In der Serie „Medium“ spielt Patricia Arquette Alison – ihre besondere Fähigkeit: Sie kann mit toten Menschen in Kontakt treten und in ihren Träumen in die Zukunft sehen. Hilft dem Bezirksstaatsanwalt bei der Aufklärung von Verbrechen. Arquette schaffte nie den großen Durchbruch, trotz attraktiver Rollen in David Lynchs „Lost Highway“ und Tony Scotts „True Romance“.