Der Puls der Metropole
Perfekte Ästhetik: NEW YORK in Ton und Bild
Es sind vielleicht die einzigen Fotografien, die New York wirklich gerecht werden. Wer die Schwarzweiß-Kunstwerke von Horst Hamann betrachtet, steht förmlich in einer Straßenschlucht, schaut hoch am Fiat Iron Building oder Empire State und staunt. Manchmal blickt man auch hinab, auf den Central Park oder SoHo.
Hamann, geboren in Mannheim, aber natürlich wohnhaft im Big Apple, gab sich allerdings nicht damit zufrieden, im Bildband „New York vertical“ zu zeigen. Er wollte auch den Sound der Stadt einfangen. Deshalb gibt es jetzt bei Blue Flame Records eine Compilation, auf der die Stimmungen seiner Fotografien widergespiegelt werden.
„N.Y Lounge“ ist Electronic, Breakbeat und Drum & Bass mit ein bisschen Rap und viel Soul. Bekannte wie De-Phazz und LTJ Bukem mischen sich mit Neuem, und tatsächlich stellt sich schnell dieser einst von Billy Joel beschworene „New York State Of Mind“ ein – auch dank des von Hamann bebilderten Booklets. „Ich finde mehr Poesie in New York als an irgendeinem anderen Ort – und als Bonus erhältst du auch noch den Groove, den Jazz, den Soul“, schwärmt der Künstler dort und erläutet damit gleichzeitig den Sinn dieses Doppelpacks.
Wir verlosen ein Paket mit dem Buch „New York vertical“ plus „N.Y. Lounge“-CD sowie 3 Alben. Postkarte bis zum 17.8. arrROLLING STONE, Stichwort „N.Y.“, Mundsburger Damm 10, 22087 Hamburg