Der Mann fürs Feine
Der multitalentierte Nathan Hills ist Timbalands wichtigster Mitarbeiter
Seit drei Jahren hat Timbaland im Studio eine Geheimwaffe: Nate Hills. 25 Jahre alt und wie er aus Virginia Beach stammend. Hills hat schon als Jugendlicher in der Kirche die Orgel gespielt und dann hauptberuflich auf dem Bau und in der Freizeit an Beats gearbeitet, bevor Timbaland ihn zu seinem Protege und schließlich zu seinem Partner machte. „Er ist unglaublich talentiert“, sagt sogar Justin Timberlake.
Hills‘ Aufgabe besteht meist darin, Timbalands grobe Ideen zu verfeinern, doch er schreibt auch Songs mit ihm. So war etwa der Beat zu „Promiscuous“ seine Idee, der Hook stammte von Timbaland. Unlängst hat Hills damit begonnen, auch ohne seinen Entdecker eigenständig für Acts wie Britney Spears, Diddy und Katharine McPhee als Produzent und Songwriter zu arbeiten.
Sein markantestes Stilmittel ist bisher der spacige Synthie-Rock-Sound. den er auf Nelly Furtados „Maneater“ anwendete und der auch auf einem neuen Duran Duran-Track und einem bald erscheinenden Solostück des Pussycat Dolls Nicole Scherzinger zu hören sein wird.
„Ich bin einfach ein musikalischer Typ“, sagt Hills, der im Gegensatz zu vielen HipHop-Produzenten auch mit Live-Bands jammen kann. „Ich will auf jeden Fall mal was im Rock oder so machen – wo ich freier arbeiten kann.“