Depeche Mode: Gahan muss Streit bei „Never Let Me Down Again“ schlichten
… oder eher: das Handy eines armen Fans retten. Dave weiß nicht, ob er lachen oder fluchen soll
Eigentlich ist der 1987er-Klassiker „Never Let Me Down Again“, DER Verbrüderungssong bei Depeche-Mode-Konzerten. Das bei fast allen Tourneen der britischen Band erst im Zugabenteil gespielte Lied wird von Sänger Dave Gahan meist dazu genutzt, die Fans zum Armeschwenken zu motivieren – eine gut einstudierte Geste, ein Live-Evergreen.
Beim Depeche-Mode-Auftritt in Los Angeles am Freitag (15. Dezember 2023) aber kam es zu einem wohl einmaligen Ereignis. Die vier Musiker mussten das Lied erstmals neu ansetzen, weil Gahan eine Angelegenheit in der Frontrow zu beruhigen hatte – vielleicht hat ein Fan den Arm des anderen ins Gesicht gekriegt?
„Hey, hey! Ho, Ho!“, versucht Gahan mitten im Song auf sich aufmerksam zu machen. Und ruft dann seinen Kollegen zu: „Stop!. Stop.“ Die Band unterbricht mitten in der Strophe. Dann zeigt der Sänger auf den Störenfried: „So wichtig kann das doch jetzt nicht sein, oder?“ Und zeigt dann auf andere: „Und ihr? Seid ihr denn okay?“.
Schließlich fängt Dave an zu lachen, er versteht, warum es so ein Geschiebe vorn gab: „DAS also ist der Grund für den Streit! Er hat sein Telefon verloren!“. Gahan lacht ins Publikum. „His fucking phone!“. Der arme Fan stiert derweil in den Bühnengraben, da scheint sein Handy zu liegen. Die Menge buht und johlt – kein Wunder, wenn einer der beliebtesten Depeche-Mode-Songs deshalb unterbrochen werden musste.
Danach macht Dave sich wieder bereit, gibt dem Fan noch ein High-Five. „Eigentlich wollen wir uns um sowas keine Sorgen machen müssen!“, sagt er noch in Richtung des Mannes. Dass Gahan nicht viel von Handyaufnahmen hält, machte er auf der Bühne immer mal wieder klar, indem er dann stets albern in die Kameras der Zuschauer blickte. Nun, immerhin: Für ihre Improvisationen sind DM ja nicht gerade bekannt – „Never Let Me Down Again“ gab es dafür wohl nun erstmals eineinhalb mal zu hören. Es gibt Schlimmeres.
Der Auftritt in Los Angeles hielt übrigens noch eine Überraschung parat: In seinem Soloblock sang Martin Gore erstmals den 2013er-Song „Heaven“ aus dem „Delta Machine“-Album live.
Setlist Depeche Mode am 15. Dezember in Los Angeles, Crypto.com Arena
Intro (Speak To Me)
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Policy Of Truth
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
A Question Of Lust
Heaven
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Black Celebration
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence
Encore
Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus